Chat GPT widerspricht Arzt?


20.06.2025, 13:15

Ergänzung: auch in der Beschreibung des Medikaments zu seiner Anwendung steht nichts von Tripper oder ähnlichem.

frage: hatte jemand mal Tripper (Gonörröh) und hat das selbe verschrieben bekommen?

9 Antworten

Solltest du wirklich eine Infektion mit Neisseria gonorrheae haben, ist die bisher übliche Methode der Behandlung, die Anwendung von Penicillin. Eigentlich müsstest du froh sein, dass der Arzt dir die orale Verabreichung empfohlen hat und nicht die IM-Applikation. Früher kamen die Patienten, vom Urlaub in Thailand, zum Onkel Doktor und haben um Hilfe gebeten. Nach dem Motto; erst Spass haben, jetzt solls du leiden, haben sie Penicillinspritzen intramuskulär verpasst gekriegt, was eigentlich herzhaft schmerzhaft ist. Ausnahmen waren Kollegen, also infizierte Akademiker, dennen solch ein Lapsus als entschuldbar angesehen wurde und die die orale Gabe verschrieben bekamen - schmeckt zwar grässlich, aber tut nicht Weh. Zur zeit wird Gonorrhö mit vorwiegend Cefotaxim behandelt, wenn es sich um die neue ressistente Thai-Variante handelt.

Ärzte machen Fehler, ChatGPT macht mehr Fehler. Hol dir eine 2. Meinung von einem anderen Arzt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du befolgst natürlich die Anweisungen des Arztes. Oder, Du möchtest einer KI, die gerne mal halluziniert, Deine Gesundheit anvertrauen.

Ist schon echt grenzwertig, wenn man KI.mehr vertraut als den Experten.


anonymerfrag572 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:24

Dass problem ist dass dieser Experte mich ja nichtmal testen wollte

Noeru  20.06.2025, 13:25
@anonymerfrag572

Dieser Experte hat aber auch erklärt, warum. Scheinbar hat das, was Du gesagt hast, ausgereicht, und er meinte ja, "wir gehen lieber eine Nummer sicher".

Wenn Du dem Arzt nicht vertraust, geh zu einem anderen. Aber verlass Dich nicht auf eine KI, von der Du nicht weißt, woher sie die Daten bezieht. Geschweige denn, wie sie funktioniert!

12345688564  20.06.2025, 13:25
@anonymerfrag572

Vermutlich waren deine Symptome eindeutig genug für ihn. Benutze das nächste Mal Kondome, dann hast du das Problem nicht.

Solche Patienten "liebe" ich - stellen selbst eine Diagnose, die natürlich richtig ist, sind dann mit der Medikamentenverordnung nicht einverstanden, weil's Chat-GPT, alias Doktor Google, besser weiß und fragen dann in Internetforen herum und wollen natürlich ihre Meinung bestätigt. Derartige Patienten fliegen sowohl bei mir in der Klinik, als auch in der Praxis meiner Frau hochkantig raus - die können sich weiterhin im Internet oder sonst wie behandeln lassen aber nicht bei uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralf55483  20.06.2025, 22:01

Axel reg di net auf. Seit Dr googel da ist is jo eh jeder Arzt und kennt sich aus.

anonymerfrag572 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:42

Mein Lieber, dieser Arzt hat mich NICHT untersucht und hat mir auch keine Diagnose gestellt. Der ganze Vorgang ging 3 Minuten bei dem ich im Arztzimmer war. Er sagte zudem ein Test würde zulange dauern und ein Kontrolltermin wäre auch nicht so wichtig. Ich würde ihm ja liebend gerne trauen, aber wenn eine KI auf die Ärzterichtlinie verweist und sagt es wäre unwirksam und sogar kontraproduktiv dieses Medikament einzunehmen, kommen bei mir einfach Zweifel auf. Da ich eh keine andere Wahl habe, habe ich das Medikament genommen. Wenn Sie fachkundiger Mediziner sind, würde ich mich über Ihre Meinung im Bezug auf Phenoxymethylpenicillin-Kalium zur Behandlung von Tripper/Gonnorröh freuen. MfG

Wanderbembel  20.06.2025, 13:53
@anonymerfrag572

Wenn Du wenigstens wüsstest, wie man Gonorrhö richtig schreibt, würdest du dich nicht mit irgendeinem Unsinn beschäftigen.

anonymerfrag572 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:58
@Wanderbembel

Tut mir leid dass sich dieses Wort nicht in meinem täglichen Sprachgebrauch befindet🙏

AxelSports67  20.06.2025, 14:05
@anonymerfrag572

Kein vernünftiger Arzt gibt auf so etwas hin in Internet einen Rat - es wäre rein rechtlich gar nicht zulässig! Aber warum auch: wenn der Patient schon selbst die Diagnose stellt und weiß, daß das verordnete Medikament falsch ist, dann braucht doch so ein "Fachkollege" nicht die Meinung eines Arztes, der noch dazu die Zusatzbezeichnung Infektiologie führt...

anonymerfrag572 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:35
@AxelSports67

Lesen Sie mal besser. Ich habe mir keine Diagnose gestellt sondern habe auf Grund von Symptomen den VERDACHT auf Tripper. Zudem habe ich nie behauptet das Medikament wäre falsch, sondern es aus gewissen Gründen lediglich in Frage gestellt, was auch Sinn und Zweck dieses Posts hier ist, wie man sich vielleicht denken kann.

ChatGPT macht mehr Fehler als Ärzte. Tests haben ergeben das ChatGPT mit der Diagnostik meist falsch liegt, daher würde ich lieber zu einem Arzt gehen und die ggf. Eine Zweitmeinung einholen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr viel mit Medizin

anonymerfrag572 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:46

Geht nicht um Diagnose sondern um die Tauglichkeit des Medikamentes

Tim22950  20.06.2025, 13:53
@anonymerfrag572

Auch da würde ich eher einem echten Mediziner vertrauen, da ChatGPT auch da oft falsch liegt.