Charmant=Flirten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider erkennen viele den Unterschied zwischen „Ich bin nett und weiß mich zu benehmen/auszudrücken“ und „darf ich bei der nächsten Gelegenheit mit ihnen schlafen?“ nicht mehr.

Hi.

Also Flirten ist eine "spielerische Grenzüberschreitung", ein (meine Def jetzt) "wohlmeinendes Tangieren und Überschreiten der Grenze der Distanz, die die Höflichkeit gebietet".

Koketterie ist langläufig ziemlich negativ konnotiert. Kommt etymologisch von "coquet", dem kleinen Hahn. "Rumstolzieren wie n Hahn" wird verwandt sein. Früher mal hat man so ne Frau genannt, die sich mittels ihrer Reize Vorteile erschlichen hat. Und da das als böse galt, war es so negativ. Schau mal in Wiki bei Koketterie, da sind lustige Beispiele aus der Vergangenheit.

Meine Holde macht das z.B. mit Absicht, wenn sie Vorzugsbehandlung will. Wenn sie sich z.B. im Laden beraten lassen will. Das wäre klassische Definition, wir sagen nur, dass zur Vorzugsbehandlung 2 gehören, es also nicht schlimm ist.

Du könntest noch auf Deinen Tonfall und Deine Mimik und Körpersprache achten, da liegt der Hund meistens begraben. Oder darauf achten, ob Du nicht über Gebühr "Rapport herstellst", also sozusagen gefallen willst (auch so eine alte Teildefinition von Koketterie: Gefallsucht) und Gemeinsamkeiten erzeugen willst. Bisschen ist normal (dafür sind wir gebaut, dafür haben wir Spiegelneuronen), aber ein Verkäufergrinsen ist schon zu viel (außer natürlich, Du willst was verkaufen und das ist von Anfang an klar). Schau Dir das nächste Mal in der Fußgängerzone mal die Promoter an, die Spendenabos drücken wollen - die versuchen so plump auf Rapport zu kommen, da merkt man es sofort.

Btw, denk immer daran, dass auch der Andere das Wort falsch verstanden haben könnte. Das passiert heutzutage leider immer öfter, haben ja so Viele Watzlawick falsch verstanden.

Man kokettiert in erster Linie mit seinen tatsächlichen oder vermeintlichen Schwächen oder spiegelt gar welche vor um sich dann bestätigen zu lassen, dass sie doch in Wirklichkeit gar keine Schwächen sind. Eine zwar etwas hinterfotzige Art, um nach Anerkennung zu suchen, aber meist eher süß als verderblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ob nun charmant oder kokett, das ist Haarspalterei. Beides enthält manipulative Züge - meistens unbewusst. Es wird gerne in Abhängigkeiten jeglicher Art eingesetzt. Freie selbstsichere Menschen können gut darauf verzichten.

Hallo..Koketterie (französisch: coquetterie) bezeichnet ein eitles oder gefallsüchtiges Verhalten oder Wesen. Der Ausdruck wurde vom Adjektiv kokett ‚gefallsüchtig' abgeleitet, das jemanden „von eitel-selbstgefälligem Wesen“ beschreibt, der bestrebt ist „die Aufmerksamkeit anderer zu erregen und zu gefallen“.

LG Sky..🌟🌟🌟und bleib gesund 🤗 und