Chaps kaufen bei Krämer?

7 Antworten

Hingehe und anprobieren, ich würde mir aber wenn dann eine jodpur Reithose kaufen oder ohne chaps reiten

2 x ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ja klar, soll ja auch zu deinen Stiefeletten passen. Die würde ich vorher einmal zumindest vernünftig abwischen, damit du die Chaps nicht dreckig machst.

Reithose dabei ist klar, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja und ja. Und selbstverständlich sollten die Stiefletten zu dem Zweck blitzblank sein. 😊

normalerweise probiert man die chapsletten ohne schuhe an. vorher schon mal deine wade an der stelle mit dem grössten umfang mit einem massband ausmessen. ausserdem mit dem massband die länge von der kniekehle bis unter den knöchel messen. das ganze hübsch auf einem zettel aufschreiben und den zettel nicht zuhause vergessen.

dann musst du nicht stundenlang rumprobieren.

MilleW  20.05.2025, 17:47

Also ich habe mal beim Krämer gearbeitet. Wir probierten dort Chaps immer mit Stiefeletten an, wenn man seine nicht mit hat (welche aber soweit sauber sein sollten um die Ware nicht komplett dreckig zu machen) müssten welche aus dem Sortiment genommen werden. Zusätzlich immer in Reithose und bestenfalls mit Strümpfen. Und allein von der Optik lassen sich diverse Chaps bereits ausschließen, das kam mit der Erfahrung welche wie ausfallen.

Punkgirl512  21.05.2025, 09:14

Wieso sollte man sowas ohne Schuhe anprobieren? Es muss doch gerade auch am Schuh vernünftig sitzen - die ist ja fast wie reitstiefel anprobieren mit Jeans statt Reithose.

lynnmary1987  21.05.2025, 08:07

Seine Wadeln hat man ja glücklicherweise selbst dabei. Da braucht man nichts aufschreiben.

Und eine vernünftige Verkäuferin hat auch ein Maßband.

Flowersun 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:26

Oke danke für die Antwort!