Chaps kaufen bei Krämer?
Hallo liebe Reiter Freunde,
ich reite jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren und wollte mir mal Chaps zu legen. Bei mir ist ein Krämer in der Nähe und ich hatte überlegt mal dort hinzufahren. Weiß jemand wie das mit der Anprobe läuft. Kann man einfach seine eigenen Stiefeletten mitbringen und die Chaps dann darüber anprobieren? Meine zweite Frage wäre noch, dass ich Stiefeletten mit Schnürung vorne habe, kann man da trotzdem Chaps drüber tragen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)
7 Antworten
Hingehe und anprobieren, ich würde mir aber wenn dann eine jodpur Reithose kaufen oder ohne chaps reiten
2 x ja.
Ja klar, soll ja auch zu deinen Stiefeletten passen. Die würde ich vorher einmal zumindest vernünftig abwischen, damit du die Chaps nicht dreckig machst.
Reithose dabei ist klar, oder?
Ja und ja. Und selbstverständlich sollten die Stiefletten zu dem Zweck blitzblank sein. 😊
normalerweise probiert man die chapsletten ohne schuhe an. vorher schon mal deine wade an der stelle mit dem grössten umfang mit einem massband ausmessen. ausserdem mit dem massband die länge von der kniekehle bis unter den knöchel messen. das ganze hübsch auf einem zettel aufschreiben und den zettel nicht zuhause vergessen.
dann musst du nicht stundenlang rumprobieren.
Also ich habe mal beim Krämer gearbeitet. Wir probierten dort Chaps immer mit Stiefeletten an, wenn man seine nicht mit hat (welche aber soweit sauber sein sollten um die Ware nicht komplett dreckig zu machen) müssten welche aus dem Sortiment genommen werden. Zusätzlich immer in Reithose und bestenfalls mit Strümpfen. Und allein von der Optik lassen sich diverse Chaps bereits ausschließen, das kam mit der Erfahrung welche wie ausfallen.
Wieso sollte man sowas ohne Schuhe anprobieren? Es muss doch gerade auch am Schuh vernünftig sitzen - die ist ja fast wie reitstiefel anprobieren mit Jeans statt Reithose.
Seine Wadeln hat man ja glücklicherweise selbst dabei. Da braucht man nichts aufschreiben.
Und eine vernünftige Verkäuferin hat auch ein Maßband.