CH3Br Dipol oder nicht?

3 Antworten

Wie bei so vielen Fragen ist die Antwort nicht Ja oder Nein, sondern eine Frage der Stärke.

Das Molekül ist natürlich ein Dipol, aber nur sehr schwaches.

Auch diese Grenzen, z. B. die EN-Differenz von 0,7 sind nur Richtwerte.

Hallo keenplangman

CH3Br hat ein Dipolmoment

Die Elektronegativitätswerte darf man nicht als unumstößliche Konstanten betrachten. Sobald unterschiedliche Elemente miteinander verbunden sind, liegt schon ein Dipolmoment vor, selbst wenn sich die EN kaum unterscheiden.

Beim CH3Br ist die Sachlage eindeutig. Br ist der elektronegativere Partner und zieht die Bindungselektronen vom C zu sich. Es folgt eine partiell negative Ladung am Br, eine partiell positive Ladung am C.

Und die Tendenz setzt sich sogar abgeschwächt  fort. Der partiell positiv geladene Kohlenstoff kann jetzt seinerseits eine elektronenanziehende Wirkung auf seine 3 H-Bindungen ausüben.

LG

keenplangman
Fragesteller

d.h die Ladungsverschiebungen heben sich nicht auf, also ein Dipol-Moment?

Zwergbiber50  31.08.2017, 20:51
@keenplangman

Ja, ein Dipolmoment.

Wenn du dir die Reihe  H3 - C - Br ansiehst, dann steigt die EN von 2.2 (H) auf 2.6 (C) bis zu 3.0 (Br) und alles in der gleichen Richtung.

Wäre statt Br eine weniger elektronegatives Element vorhanden als Kohlenstoff, würden sich die Dipolmomente durch die Tetraederstruktur aufheben, wie es im CH4 der Fall ist.

Würde nein sagen, da das Molekül symmetrisch ist und die Teilladungen alle in der Mitte auf einen Punkt zusammenfallen

Rhenia  31.08.2017, 20:07

ah sorry hab mich verlesen und statt Brom an Bor gedacht🙈

ThomasJNewton  01.09.2017, 22:50
@Rhenia

Diese Ausrede macht es nicht besser.

Zumal Bor ja nicht einfach gebunden irgendwo dranhängt, wie Brom, sondern weitere Bindungspartner haben muss.

Rhenia  01.09.2017, 22:56

Ich weiß, ich war einfach durcheinander und hab flüchtig (CH3)3B gelesen (kann ich mir im Nachhinein auch nicht erklären...) aber sowas kommt halt vor, bin ja letzten Endes auch nur ein Mensch :)

ThomasJNewton  01.09.2017, 23:03
@Rhenia

Mit der 3 hinter CH3 ergibt es zumindest einen Sinn.

Also Peace Alda ;-)

Genieß das Wochenende!

Rhenia  01.09.2017, 23:28

xD dir auch ein schönes WE! ^^