Ist H2S ein Dipol?Woran sieht man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube schon, da es zwei Pole gibt: die 2 H's und das S. Das hat ne höhere Elektronegativität und zieht deshalb die Bindungs elekttonen zu sich. Deshalb ist S ein negativer und die 2H's positive Pole (weil die elektronenpaare näher an S sind). So habs ich allerdings in erinnerung.

fenno  26.06.2013, 20:53

Du hast recht, aber es handelt sich hierbei um keine echte Ladungen, nur um Teil- / Partialladungen!!

Klar ist Wasser ein Dipol! Sonst hätte es keine Oberflächenspannung.