Strukturformel von Methan? und ist es ein Dipol bzw eine polare Atombindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Da sich dieses Molekül etwa pyramidenförmig ausbildet und das Kohlenstoffatom in der Mitte sitzt, kann sich kein Dipol ausbilden. Du hast zwar polare Bingungen zwischen den C und H Atomen, aber negativer und positiver Ladungsschwerpunkt sitzen am gleichen Ort (symmetrischer Aufbau)
  2. siehe oben - Dipol bezieht sich auf das Molekül, polar auf die Bindung...
  3. C hat 4 Außenelektronen (es befindet sich in Gruppe IV A)

1.Methan dürfe kein Dipol sein da sich die ladungsschwerpunkte wieder aufheben, H2O hingegen wär ein Dipol, das liegt an der räumlichen anordnung.

2 . eine polare atombindung ist nicht gleichzeitig ein Dipol

3 . Methan ist CH4 also ein c-atom mit 4 h-atomen.

agnes96
Fragesteller

.aha

Bartfratze00  28.11.2011, 21:50
@agnes96

mal ne kleine Erkärung von Wikipedia

Polare Atombindungen können zu einem Dipolmoment des gesamten Moleküls führen. Das hängt vom Molekülbau ab, denn die Dipolmomente verschiedener Bindungen im Molekül addieren sich richtungsabhängig (vektoriell) und können sich daher gegenseitig aufheben oder verstärken. Fluorwasserstoff trägt als zweiatomige, heteronucleare Verbindung ein Dipolmoment. Kohlenstoffdioxid hat aus Symmetriegründen kein permanentes Dipolmoment, die Atome sind linear angeordnet und die entgegengesetzt ausgerichteten Bindungsdipole heben sich auf

und zu erstens die partiallladungen an den h-atom sind gleich, und liegen sich jeweils gegenüber. --> die ladungen heben sich auf.

Moleküle mit linerarer anordnung genauso wie planarer anordnung sind in der Regel dann keine Dipole.

Wichtige Ergänzung: Verwechsele nicht polare Bindung mit polarem Molekül. Und Methan ist keine polare Bindung, sondern es besitzt vier davon. Und insgesamt ist es der Symmetrie wegen unpolar. Scheinbar läppische Ungenauigkeiten in der Sprache sorgen oft für krause Verständnisfehler ...