Ich habe mich bei der MPU Nord Köln angemeldet,wie schätzt ihr diese Einrichtung ein? Was muss ich bei KT beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das wurde mir auch von kompetenter Stelle bestätigt.

mich würde interessieren welche Stelle das denn sein sollte:-)

es ist egal wo du deine MPU machst, wenn du richtig darauf vorbereitet bist bestehst du bei jedem BfF deine MPU

MPU-taugliches KT bedeutet:

12 Trinkanlässe im Jahr

nur zu besonderen Anlässe (Geburtstage, Hochzeiten usw..)

nie über 0,3 Promille

das erste Getränk sollte alkoholfrei sein

führen eines Trinktagebuches

ginatilan  11.10.2015, 18:08

Danke für den Stern

ButziLe
Fragesteller

Danke Dir erstmal, Ich denke, dass ich gut vorbereitet bin,ich führe auch ein Trinktagebuch seit Januar 2015 .Außerdem halte ich mich konsequent an meine Vorsätze ,bis jetzt hatte ich 3 Trinkanlässe , Trotzdem macht mich die Frage.."hatten Sie früher schon ein Delikt oder Problem mit Alkohol?" und warum war die Neuerteilung der Fahrerlaubnis 2003 sehr unsicher. Ich würde gern in meiner Stadt die MPU machen,aber weiß eben nicht ,ob die letzte MPU noch in der Datenbank oder PC ist. Hmm..

Eine Erfolgseinschätzung im Bezug auf die Wahl der Prüfstelle kann ich Dir leider nicht geben. Hier liegt es vor allem an guter und gründlicher Vorbereitung, intensiver Auseinandersetzung mit der ursächlichen Problematik sowie inzwischen geänderter und verfestigt gelebter Lebensweise im Umgang mit Alkohol.

Wenn Du argumentativ " kontrolliertes Trinken " angeben willst, so solltest Du in diesem Bezug ein penibel und detailliert geführtes "Trinktagebuch" angelegt haben. Dort sollte neben Konsumdatum auch der Anlass, das Getränk und die konsumierte Menge angegeben sein. Empfehlenswert wäre eine Nachweisführung von mindestens 6-12 Monaten zur Argumentation der inzwischen gefestigten Lebensweise. Trinkanlässe sollten in der Nachweisphase allerdings nach Möglichkeit keine regelmässigen "Alltagssituationen" sein, sondern nur besondere Anlässe bei stets "konsumüblichen Mengen des Genusses" . ( also kein Trinken bis zum Rausch, sondern pro Anlass wirklich nur geringe Mengen )

Bedenke, dass "KT" in der Argumentation umso schwieriger wird, je höher damals die festgestellte BAK lag. Ebenso wird es auch für Widerholungstäter mit jeder einschlägigen Auffälligkeit schwieriger mit KT.

Denn ab einer gewissen "Alkoholresistenz" oder mehrfacher Auffälligkeit wird man Dir zunehmend ein ernsters Problem mit Deinem Alkoholkonsum unterstellen.

ButziLe
Fragesteller

Anlass für diese Frage war,Viele sagen in Ba WÜ Bayern sind die Prüfungen strenger, das wurde mir auch von kompetenter Stelle bestätigt..Vielen Dank

Parhalia  11.10.2015, 16:32
@ButziLe

Mit "KT" wirst Du im gesamten Bundesgebiet nicht nennenswert besser oder schlechter durchkommen, wenn Du Dich weder gründlich mit Deiner ursächlichen Problematik auseinandersetztest und es nicht mittlerweile auch SO konsequent und gefestigt lebst.😕

DAS ist halt die "Vorbereitung".

Denn im Vorfeld scheint es doch nicht so wirklich damit funktioniert zu haben, Alkohol weder über Massen zu konsumieren, geschweige denn stets und kompromisslos sicher Alkohol und aktive Teilnahme am Strassenverkehr absolut sicher voneinander zu trennen.

Denn sonst wärest Du jetzt nicht in dieser Situation der Überprüfung Deiner grundlegenden Eignung zur Teilnahme am Strassenverkehr mit Kraftfahrzeugen. Und genau DARAUF nageln Dich die Gutachter bundesweit fest. DAS ist ihr Job mit Bindung an just diese Vorgaben.

Es KANN ja sein, dass Dir ( oder Anderen ) die Art der Fragestellung im Gespräch eventuell zwischen Süd und Nord nicht passt....aber das Ergebnis bleibt halt das selbe.