Hallo liebe MPU-Community, hat jemand Erfahrungen mit der TÜV Nord in Duisburg bezüglich einer MPU gemacht?

2 Antworten

Aus welchem Grund wurde die MPU angeordnet?

Bei Alkohol- und Drogendelikten schreibt der Gesetzgeber neben einer MPU auch die Teilnahme einer Verkehrstherapie von 6, bzw. 12 Monaten vor.

Bevor du dich für eine MPU anmeldest und viel Geld bezahlst, solltest du dich informieren, ob die Teilnahme an einer Vekehrstherapie nachgewiesen muss.

Die Führerscheinstelle hält Informationen und Adressen anerkannter Anbieter von Verkehrstherapien bereit.

bigfifa1
Fragesteller

habe natürlich meine vorbereitungen gemacht nur halt eine aussage bekommen vom trainer,, der rest liegt an dir ,,also man kann sich ja nicht zu 100% darauf vorbereiten daher halt meine frage :D

heurekaforyou  07.01.2024, 20:24
@bigfifa1

Ich würde eine 12-monatige Verkehrstherapie als Vorbereitung auf die MPU nicht ausschließen.

Die Verjährungsfrist bei Führerscheinentzug beträgt 15 Jahre.

Melde dich dochmal bei einem der beiden kostenlosen MPU-Foren im Netz an. Dort gibt es einen Drogen-Fragebogen der der Exploration mit dem Gutachter sehr nahe kommt, und durch Rückmeldung der Community bekommst du etwas mehr Sicherheit für die bevorstehende MPU.

Übrigens: eine "12-monatige Verkehrstherapie" ist in deinem Fall ganz sicher nicht angebracht. ;)