Wenn man die MPU bei Nord Tüv nicht besteht und an einer anderen Tüv Stelle Beispiel Dekra macht sind die darüber informiert das man nicht bestanden hat?

2 Antworten

Du musst vor der MPU der MPU-Stelle sagen, dass sie das Gutachten nicht an die Führerscheinstelle schicken dürfen sondern an Dich. Somit weiß kein anderer das Ergebnis. Wegen Datenschutz dürfen Ergebnisse nicht weitergegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
insideboy
Fragesteller

danke für die Info weil mit Tüv Nord bin ich unzufrieden gewesen würde gerne wo anders wiederholen und keine Lust das die dann schon bescheid wissen warum weshalb usw nicht bestanden habe.

UbuRoi  06.03.2021, 23:34
@insideboy

Das stimmt. Aber die neue MPU-Stelle braucht auch deine Führerstellenunterlagen mit deinem "Register".

Normalerweise lässt man sich das Gutachten selber zuschicken. Dann bekommt das die Fahrerlaubnisbehörde nicht mit.

insideboy
Fragesteller

Ja das Gutachten habe ich ja bekommen der Fahrerlaubnisstelle muss ja nix mitteilen.

UbuRoi  06.03.2021, 23:32
@insideboy

Stimmt. Jetzt kannst Du dich woanders anmelden. Jedoch hat die FST deine Unterlagen schon mal woanders hingeschickt. Vielleicht kann man die Unterlagen vom TüV weiterleiten lassen.

insideboy
Fragesteller
@UbuRoi

ich denke das kostet auch wieder geld :-(

UGXLII  06.03.2021, 23:36
@insideboy

Das nochmal woandershin schicken zu lassen ist dabei noch das kleinste Problem. Die Leute haben oft eine völlig falsche Vorstellung davon, worauf es bei der MPU ankommt. Es gibt zumindest dazu relativ gute Hilfe im Netz.

insideboy
Fragesteller
@UGXLII

also ich hab mich perfekt vorbereitet direkt bei Nort Tüv Gruppe und hab noch ein guten Freund der Psychologie studiert. und trinke kein Alkohol mehr seit über ein Jahr und habe Abstinenznachweis von 6 Monate geleistet. bin umgezogen habe geheiratet bin raus aus dem Party leben und dann fragt die dumme fut von der mpu wirklich warum haben die komplett mit dem alkohol aufgehört die kam damit nicht klar das sich mein leben zum positiven gewendet hat und hat mich durchfallen lassen in der corona zeit wo ja jeder nur noch alkohol zu sich nimmt und das freche ich sie hat mich 1 monat warten

UGXLII  06.03.2021, 23:55
@insideboy

Erst mal Glückwunsch zu Deinen Änderungen im Leben, und Respekt, das ist nicht leicht, da rauszukommen. Und mit diesen Änderungen ist die MPU auch zu schaffen!

Die Frage in der MPU ist aber Standard. Die Psychologin möchte von Dir überzeugt werden, dass Du die Gründe zu Deinem Alkoholkonsum reflektiert hast. Dass sie nachbohren, ist auch völlig normal. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Psychologin irgendeinen speziellen Hass auf Dich hatte.

Ich kann Dir z.b. das "Verkehrsportal" empfehlen (zumindest war das früher ganz gut). Kost' nix, allerdings in letzter Zeit nur noch mit Werbeblocker zu gebrauchen. Wie stark Du Dich darauf einlässt, entscheidest Du selber. Es gibt sicher auch andere gute Seiten.

Du solltest Dich mit den Begutachtungsrichtlinien beschäftigen, mit Deinen inneren und äußeren Motiven für den Alkoholkonsum, und mit Deinen Strategien zur Vermeidung in Zukunft.

Viel Erfolg!