ceranfeld einbauen - aber wie?

7 Antworten

Viel Spaß mit der 18mm-Platte, warum willst Du noch auf "schön" machen? Bei einer üblichen Länge von 2,40 bis 3,60m brauchst Du Dir keine Mühe zu geben, die Oberfläche wird sich ohnehin im Laufe der Zeit den darunter liegenden Hohlräumen anpassen und eine hübsche Wellenstruktur bilden. Wenn Du Glück hast, dann brechen Dir aber auch schon beim Auflegen der Platte die Streben von Herd- und Spülenausschnitt weg, weil die Platte zu dünn ist. Dann hast Du Dir mit dieser Erfahrung wenigstens die mühselige Schrauberei erspart.

Was Du noch machen könntest, anstatt mit professioneller Plattenstärke zu arbeiten: Bei einer Einbauküche haben alle Geräte und Schränke Schraubfüße. Schraube die umliegenden Füße etwas höher, die vom Herd tiefer, bis der obere Abstand ausreicht. Es gibt auch Abschlussleisten, welche über dem Herd montiert werden (gehören normalerweise auch zum Unterschrank für den Einbauherd dazu).

Ach ja: Und achte darauf, dass Du beim Kochen nicht zu viel in den Töpfen hast, sonst liegt das Essen womöglich irgendwann mitsamt Keramikkochfeld eine Etage tiefer unter der gebrochenen Platte.

Und noch eins - Google 10 Sekunden:

http://www.hornbach.de/shop/Massivholz-Arbeitsplatte-Buche-Natur-Staerke-27-mm/5001551/artikel.html

Ist immerhin schon das 1,5-fache.

Vielleicht hat der Ofen ja Stellfüße oder einen Sockel, den du reduzieren kannst, ansonsten würde ich versuchen, den Sockel der Schränke zu erhöhen. Alte Küchen haben sowieso die Arbeitsplatte niedriger als heute üblich.

hol dir eine gescheite, 40mm dicke arbeitsplatte. mit deinem 18mm dünnen sperrmüll wirst du auf dauer eh keine freude haben, weil das ding wellen wirft wie am strand von Malle...

lg, Anna

normale küchenarbeitsplatten haben 4cm dicke dann passt das auch und hab meine gerade nachgemessen.ich hab auch cerankochfeld das eben eingebaut ist,erst letztes jahr gemacht

regenboegnlila
Fragesteller

ja, aber keine massivholzplatten. die sind nicht so dick. das ging gar nicht wegen dem gewicht. und eine andere will ich aber nicht. es muss schon richtiges holz sein!

wollyuno  16.08.2013, 13:12
@regenboegnlila

dann brauchst eben hinten und vorne eine leiste unter der platte die das ausgleicht so das du auf 4 cm kommst,dann passt auch das ceranfeld.wäre bei mir kein Problem,mein schreiner würde die mir aus dem selben holz zuschneiden und hobeln

Hallo, ich würde dir auch empfehlen eine 4cm dicke Arbeitsplatte z.B. aus Buche zu nehmen. Und es gibt diese Massivholzarbeitsplatten, denn ich habe selbst eine solche aus Buche 4cm (3,9cm - habe eben nachgemessen) dick. Damit hast du dann etwas für die Ewigkeit.

SpiritStar  18.08.2013, 22:23

Ich habe die Arbeitsplatte damals direkt über einen Küchenanbieter bezogen. Von den Resten vom Zusägen, habe ich mir noch einiges geschreinert, z.b ein Schneidebrett, ein Messerblock usw.