Cefenicol Augentropfen für Katzen und Hunde Aufbewahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend sultii123,

Die TA gab mir die antibiotischen Augentropfen (Cefenicol) mit und sagte ich solle sie im Kühlschrank aufbewahren.

Dein TA weiß genau, dass du die Tropfen benutzt und hat dir entsprechend genau dafür eine Lageranweisung gegeben. So wird es auch in der Tierklinik gelagert.

Also eher nicht im Kühlschrank?

Doch, im Kühlschrank.

Habe ich sie falsch verstanden und sie meinte dann wahrscheinlich nur vor Gebrauch oder sollte ich die Flasche auch danach noch im Kühlschrank lagern?

Ja, auch danach, außer, du verwendest du Augentropfen jeden Tag. Dann mit ausreichender Zeit vor Anwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Tropfen Zimmertemperatur bei Anwendung haben.

Nach Anbruch sind diese Tropfen 28 Tage haltbar (egal wo gelagert).

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
sultii123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich muss ihr die Tropfen tatsächlich 3 mal täglich geben. Aber dann nehme ich sie, wie du schon sagtest, etwas früher aus dem Kühlschrank.🥰

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 09:55
@sultii123

Ich danke dir von Herzen für dein hilfreich, dein danke und deinen tollen gelben Stern für meine Antwort. :-) Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute. beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

dagmar007  22.03.2024, 14:35

Augentropfen werden sinnvollerweise auch vor der Öffnung im Kühlschrank aufbewahrt

Nach der Öffnung sind sie vier Wochen haltbar.

Ist es wärmer als 25 Grad sollten sie im Kühlschrank bleiben, bei niedrigeren Temperaturen können sie außerhalb des Kühlschrankes gelagert werden.

Zumeist sind die Augentropfen für Hunde und Katzen selbige wie für den Menschen. Für mich als Mensch ist es sogar sinnvoll die Tropfen öfters im Kühlschrank zu haben weil ich so durch die Kälte spüre das der eine Tropfen den ich gegen meinen Grünen Star brauche im Auge ist.

Unsere Vierbeiner könnten bei kühlen Tropfen erschrecken.

Unter 25 Grad sind sie 2 - 3 Wochen haltbar. Im Kühlschrank 2 - 3 Monate. Oder auch ein Jahr. Das ist die Mindesthaltbarkeit. Manchmal auch viel mehr. Aber nicht immer.

Ich habe schon Augentropfen (Antibiotika) benutzt (für Menschen), die waren mehrere Jahre angebrochen. Kann ich, und darf ich nicht empfehlen. Aber besser, als 50km zum nächsten Augenarzt fahren.

Halte dich an die Anweisung in der Packungsbeilage.