Cavit?

 - (Zahnmedizin, Zahnschmerzen, Zahnersatz)

6 Antworten

Cavit benutzt man um provisorische Füllungen zu legen und nicht um irgendwelche Zahnkanten wieder aufzubauen, wobei das überhaupt nicht halten würde weil das Material einfach zu weich dafür ist. Einen Zahn damit aufzubauen ist absolut sinnlos. Wenn du einmal draufbeißt bricht dir die Kante schon wieder ab. Du könntest höchstens damit (wenn die Pulpa/Zahnnerv offen ist) das "Loch" zumachen, damit keine Bakterien in den Zahn gelangen. LG und viel Spaß beim Zahnarzt ;-)

Ich bin zwar kein Fachmann, aber nach kurzem Googeln etwas schlauer:

Kavität nennt man einen Hohlraum im Zahn und Cavit ist offenbar dazu gedacht, diese zu füllen. Ich bezweifle, dass es dir ohne Hilfsmittel gelingt, dieses Zeugs so anzubringen, dass es dir den halben Zahn ersetzt. Es dürfte so überhaupt keinen Halt haben, denn die Kontaktfläche zum Zahn ist gering und die Kraft, die darauf wirkt, deutlich höher als in einem Hohlraum. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dir dieses Zeugs bald wieder wegfliegt.

Außerdem fand ich:
"Das Material wird in Gläsern oder Tuben angeboten und kann direkt in die Kavität eingebracht werden. Es härtet unter Flüssigkeits- und Wärmezufuhr aus. Dabei kann auch aus akzidentiell eröffneten Dentinkanälchen Flüssigkeit entzogen werden, was zu Zahnschmerzen führt. Deshalb sollte Cavit nur bei avitalen Zähnen angewendet werden."

Auf deutsch: es ist etwas für einen toten Zahn.

zahnaua
Fragesteller

Das was weggebrochen ist war ja schon ne füllung. Dann dürfte das ja eigentlich halten! hmm ich werde es einfach probieren. WEil ich eh nicht zum zahnarzt komme. auf dem Foto sieht es aus wie ein halber Zahn aber es ist wirklich nur ein mini Stück.

Vll ist ja noch ein Experte da der helfen kann

wenn Dein Zahn bei Temperaturdifferenzen (warm oder kalt) nicht durch Schmerz reagiert,wenn er bei Kontakt mit Honig (bestreichen) nicht zwickt, dann lass ihn in Ruhe. Es ist momentan nur ein optisches Problem.Eine Cavit-Füllung kann nicht halten und macht erst auf sich aufmerksam, weil sie kreideweiß ist.- Bei Schmerz sollte der Zahn behandelt werden(Versiegelung der freien Bereiche), -> Notfalldienst (am gleichen Tag ist da auch Dein ZA verpflichtet) Na dann ..noch frohe Tage !

Hallo, Cavit ist ein zunächst weicher Kunststoff,der unter Wassereinwirkung härter wird,aber nicht kaubelastet werden kann und auch nur sehr unzureichend an Zähnen "klebt".Ausbruchstellen wie gezeigt bei Dir dürften dafür ungeeignet sein.Ich denke,das muss professionell gelöst werden.

Trockenblasen und mit einem kleinen Spatel hineinstraichen. Schnellst möglich aber ab zum Zahnarzt! Dormuth