Zahn Vorne Abgebrochen! Zur Hälfte ca - dahinter faul :-/

9 Antworten

Lass es vom Zahnarzt anschauen und der wird dir dann genau erklären was er machen kann!

Hallo :)

Ich habe es vor einem Monat selber durchgemacht. Bei mir ist auch ein kleines Stückchen vom Zahn abgebrochen , was ich selber nie als schlimm empfand , weil man es nicht wirklich sah , mit der Zeit merkte ich , dass dieser dunkler wurd und sich eben Karies gebildet hat. Bei mir war es zB. so , dass der Zahn von vorne sowohl auch von hinten braun war. Ich ging also zum Zahnarzt , leider viel zu spät , denn man konnte nichts mehr machen.

Es kommt also darauf an , wie beschädigt er schon ist , wenn das braune von vorne und von hinten ist und quasi der ganze Zahn schon angegriffen ist , werden sie Ihn warscheinlich ziehen wie bei mir , wenn man es nicht weg schleifen kann oder so. Bekommt man es alles weg , so dass der Zahn wieder gesund ist und sich nichts weiterbilden kann , kann man den zahn auch so beschleifen , dass du warscheinlich eine Krone benötigst , die in deinem ... Oder du hast noch die chance auf einen Veener , sofern es bei dir noch in Frage kommt.

Wenn alles nichts nutzt , wie bei mir Zahn raus und du kannst dich für anderen Zahnersatz entscheiden , ich nahm eine Brücke.

Aber das kann der Zahnarzt dir am besten sagen. Mach einen Termin aus , ferndiagnosen sind immer schlecht.

Viel Glück , dass alles nach deinen wünschen läuft.

Deinen Zahnbefund kann hier leider keiner sehen, ob und wie er den Zahn repariert erfährst du erst vor Ort.

Es kommt darauf an ob es ein großes Stück ist, ob es unter dem Zahnfleisch abgebrochen ist oder nur darüber und wie weit die Karies ins innere reicht.

Ich kann dich aber beruhigen, denn "schwarze" Karies ist inaktive Karies. Wenn sie hellbraun wäre wäre es schlimmer! Das kann er ganz leicht entfernen - keine Panik!

Im Frontzahnbereich zahlt dir, auch wenn du über 18 bist, die Krankenkasse eine gute Füllung. Im Seitenzahnbereich ist das leider nicht so.

hallo,

ich würde dir dringend empfehlen einen Zahnarzt auf zu suchen und diese Zeit damit zu nutzen, anstatt hier auf Ferndiagnosen zu hoffen.

Streetworker56

jojo1996 
Fragesteller
 10.04.2012, 13:44

ja natürlich, hab schon nen termin. will nur mal nachfragen ;)

Da du unter 18bist wie man an jojo1996 siehst zahlt es die Krankenkasse! Alles was mit Zähnen zu tun hat und du bist unter 18 zahlt deine Krankenkasse! Glück gehabt! ... Ich hatte selber dank einer Prügellei einen sehr schwer verfaulten Zahn hab mich 1-Jahr lang ned getraut zum Zahnarzt zu gehen ... Obwohl es aussah dass nur dieser eine Kaputt ist waren es 3Weitere auch ... Sie wurden alle gerettet allerdings selbt mit betäubung ist es schmerzhaft aber hey danach hast du Tip-Top Zähne

jojo1996 
Fragesteller
 10.04.2012, 13:50

Danke für deine Antwort! :))) Wenigstens weiß einer, dass es die Krankenkasse bezahlt haha :D

Ja, die Schmerzen über die seh ich hinweg. ich hoffe dass man das Verfaulte einfach nicht mehr sieht und dass der drangemacht worden ist, sollte man halt auch nicht leicht erkennen, weil das ja schon vorne ist und da sieht das jeder :S

Ist das Verfaulte danach bei dir weiß gewesen? Also einfach wieder ganz normal? :)

DAAAAANKE NOCHMAL :D

NexXuz  10.04.2012, 13:54
@jojo1996

Ich war soweit ich hab nie gelächelt mit offenem Mund etc ... man sah es von außen dass da ein sehr kaputter Zahn war und wenn es mir dann doch passierte sagte man mir es sähe schlimm aus und ich muss zum Zahnarzt ... mir war das mehr als nur oberpeinlich ....

Heute bin ich Koch und weiß jetzt meien Zähne zu Pflegen alleine aus Berufsgründen muss ich das ja! Aber kein Mensch sieht mir an dass da Kaputte Zähne waren, dass da überhaupt einmal ein solcher eingriff stattgefunden hat. Wenn du die nummer "Zahnarztbesuch" durchziehst egal mit wie viel schiss dann wirst du zufrieden sein am ende, denn keiner sieht dir jemals etwas an deine Zähne sehen weiß und gesund aus

jojo1996 
Fragesteller
 10.04.2012, 13:59
@NexXuz

Das kenn ich :(((

Ok gut, danke nochmal für die Antworten! :)) Ich berichte nach meinem Zahnarzttermin nochmal weiteres :))

Ich zieh's durch!

NexXuz  10.04.2012, 14:03
@jojo1996

Mach das. ;)

und viel glück ... bzw Gute Besserung :D ( oder was auch immer man sagt mir fällt nichts passendes ein )

Kekziiii  10.04.2012, 20:35

Das hat nichts mit dem Alter zu tun!

Füllungen werden immer von der Krankenkasse bezahlt - aber eben nur das Zement-Kunststoffgemisch (oder in seltenen Fällen Amalgam). Im Frontzahnbereich wird immer reiner Kunststoff bezahlt (das bessere Material). Dabei ist es egal ob man unter oder über 18 Jahre alt ist - wenn im Seitenzahnbereich eine Füllung gemacht werden muss und der Patient das bessere Material möchte, muss er draufzahlen!

sassatimmi  11.04.2012, 10:49
@Kekziiii

Hallo, woher hast DU denn deine Weisheiten??? Arbeitest du beim Zahnarzt?? Dann würd ich dich entlassen...Bei diesen Tipps, die du hier gibst, grenzen schon an Körperverletzung!!! Füllungen werden nicht immer von der Krankenkasse bezahlt!! Oben bis zum 2.Prämolar(2.Zahn nach dem Eckzahn) und unten bis zum 1. Prämolar.(also 1. Zahn nach dem Eckzahn) Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich(alles was dahinter kommt) musst du selber bezahlen oder lässt dir Amalgamfüllungen machen.Die bezahlt die Kasse immer!!!

Kekziiii  11.04.2012, 18:51
@sassatimmi

Gesetzliche Krankenkassen dürfen seit dem 01.11.1996 nur noch klar definierte Kosten im Rahmen der Füllungstherapie übernehmen. Folgende Füllungen werden ohne zusätzliche Kosten für den Patienten über die Krankenversichertenkarte abgerechnet:

alle Amalgamfüllungen

alle Langzeitprovisorien aus Kompomeren und Glasionerzementen (Füllungsmaterial)

alle Kunststofffüllungen aus Komposit-Materialien im Frontzahnbereich

alle Kunststofffüllungen aus Komposit-Materialien, bei nachgewiesener Amalgamallergie und damit einhergehenden Krankheitssymptomen auch im Seitenzahnbereich

Die heutigen Zahnmedizinstudenten lernen gar kein Amalgamstopfen mehr und immer mehr Zahnärzte verarbeiten kein Amalgam mehr sondern Compositmaterialien (Kunstoff/Zementgemisch) - wer eine richtige Kunststoff/Keramikfüllung möchte muss das selbst bezahlen. Wenn man natürlich bei nem 0-8-15- Zahnarzt arbeitet der keine Fortbildungen besucht und die Praxis aus den 70er Jahren is, ist mir klar das man keine Ahnung vom neuesten Stand der Zahnmedizin hat.