Kleines Stück Zahn abgebrochen wie wird das behandelt(Bild)?

10 Antworten

Das ist mir auch schon passiert.

Das kann der Zahnarzt an einem Tag machen, es wird von der Kasse bezahlt.

Yugi17 
Fragesteller
 21.05.2020, 14:21

Was macht de denn

Shoron  21.05.2020, 14:22
@Yugi17

Er wird dir das fehlende Stück ansetzen.

Yugi17 
Fragesteller
 21.05.2020, 14:35
@Shoron

Mit Kunststoff oder was anderem? Hab gegoogelt es gibt auch veere oder wie das heißt aber das kostet 500€

Da wird wohl eine Krone nötig sein. Ist das Zahnbein unbeschädigt, kann man es abschleifen, dass die scharfen Kanten geglättet werden, zunächst kann man versuchen, eine weiße "Füllung" aufzutragen, ist aber nicht sehr stabil. Krone kostet Eigenbeteiligung.

Mir ist mal was Ähnliches passiert - ich habe mir ein kleines bisschen Zahn zwischen einem Schneidezahn und dem danebenliegenden Zahn weg gehauen. Mein Zahnarzt hat das dann damals nur etwas abgeschliffen und mit irgendwas versiegelt, das er mehrschichtig aufgefüllt hat. Füllung war das aber nicht. Er hat auf jeden Fall nicht viel gemacht, danach hat man aber trotzdem nicht mehr viel gesehen.

Ein Zahn lässt sich natürlich auch richtig aufbauen, aber laut meinem Zahnarzt ist das gerade bei den Schneidezähnen etwas schwierig. Das bröselt wohl immer wieder weg, weil da zu wenig Zahnsubstanz ist, an der man das Material sauber aufbauen könnte. Es gibt ja zur Not aber auch Veneers, das sind so Blenden, die über den Zahn geklebt werden. Also, am besten Mal den Zahnarzt fragen.

Mit einer Füllung mipv Eckenaufbau mit Schneidenkantenaufbau diesen Zahn solltest Du vorsichtig dann behandeln da jeder Zeit die Füllung wieder abgehen kann

Eine Füllung könnte an der Stelle kritisch werden, da es immer wieder abgehen könnte.

Ich würde in dem Fall ein Veneer empfehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung