Cat-Kabel?

5 Antworten

Es gibt keine Cat-Kabel. Die Kabel heißen Twisted-Pair-Kabel, Netzwerk-Kabel oder Ethernet-Kabel. Cat bedeutet Category bzw. Kategorie, wodurch bestimmte physikalische Parameter des Kabels beschrieben werden.

Du kannst jedes handelsübliche Netzwerkkabel verwenden. Alle sind uneingeschränkt geeignet für Gigabit-Ethernet bis zu einer Kabellänge von 100 Metern. Gigabit-Ethernet bedeutet eine Übertragungsrate von 1 Gbit/s bzw. 1000 Mbit/s. Mehr ist im Heimnetz nicht üblich und wird auf die nächsten Jahre auch nicht üblich werden.

250 meter ist für ein konvensionelles TP Netzwerk viel zu lang.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-2871000-netzwerkverlaengerung-2-draht-reichweite-max-500-m-2-st-100-mbit-s-ohne-poe-funktion-1435500.html

packen das. allerdings auch nur mit 100 MBit/s über kabellängen kannst du hier was lesen:

https://community.fs.com/de/blog/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable.html

Was also auch noch ginge wäre alle 80 bis 90 meter einen Lan Repater zu setzen, der kann auch über das netzwerkkabel mit strom versorgt werden. oder glasfaser zu legen.

lg, anna

Wenn du nicht über 1Gbit brauchst dann reicht ein cat 5e Kabel vollkommen aus.

Stcker RJ45

Pascal1215
Fragesteller

ich hab dsl 250 m bits wen das hilft

Peppie85  20.03.2022, 19:08
@Pascal1215

auf der distanz solltest du so wie so kein twistetd pair legen. jedenfalls kein normales 1000 Base T

LEIDER geht das hier nur bis 100 MBit/s

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-2871000-netzwerkverlaengerung-2-draht-reichweite-max-500-m-2-st-100-mbit-s-ohne-poe-funktion-1435500.html

1000 Base T ist bis 100 m von Punkt zu Punkt spezifizeiert. d.h. wenn du 250 Meter überbrücken willst, kannst du alle 80 bis 90 meter einen Switch setzen. oder du legst glasfaser.

lg, Anna

Ich haben im Haus alles in CAT6

Für den Hausgebrauch mit Gigabit-Komponenten reicht Kat 5e vollkommen aus.