Casting Kosten, Sedcard etc.

5 Antworten

Oje, das Geld ist futsch.... GANZ WICHTIG: Niemals etwas vorab zahlen. Seriöse Agenturen sponsorn dich erst (Bilder, Sedcard, etc.) und holen dann das Geld über die Aufträge wieder rein.

Mein Tip: Du solltest das Modeln als nette Nebenbeschäftigung sehen und deine schulische/berufliche Ausbildung nicht vernachlässigen. Es gibt im Internet Unmengen an Fotografen die ein kostenloses Model suchen und Du bekommst bei dieser Gelegenheit auch ein paar gute Bilder für mögliche Bewerbungen bei Agenturen und ggf. auch etwas Geld. Jedoch wollen gute Fotografen meist keine Newcomer und so mußt du erstmal bei einigen Anfänger/Mittelklasse- Fotografen einige Shootings machen. Mit immer besseren Bildern und Erfahrung werden auch immer bessere Fotografen auf sich aufmerksam. Ganz wichtig: Lass dich zu keinen Sachen drängen/überreden und bezahl niemals für unklare Versprechnungen. Denn die Leute die sich bezahlen lassen, wollen meist nur eins, dein Geld. Wo findest Du ernsthafte Fotografen? Zum einen in der model-kartei. de, in der fotocommunity.de oder bei facebook (Gruppen suchen mit Fotografen, Fotomodel, Shooting, NRW, etc...). Wenn Du viele verschiedene, gute Bilder hast, kannst Du dich damit dann auch bei Agenturen bewerben. Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anschreiben. VG Markus

Sowas gibt es kostenlos bei mir.... - (Fernsehen, TV, Kosten)
wollten die Leute gleich mit mir zusammenarbeiten.

Klar, hätten die dir das nicht erzählt, hättest die 300€ wahrscheinlich nicht auf den Tisch gelegt. Mach dir da nicht zu viele Hoffnungen.

Ah das ist einer Freundin von mir auch passiert. Sie hat ebenfalls 300 € bezahlt. Aber das Shooting dafür war in Frankfurt. Die drücken den Models die Kosten für das Shooting komplett aufs Auge. Seriöse Agenturen verdienen nur durch die Vermittlung etwas. Ok bei Komparsenjobs habe ich auch schonmal von einem Anbieter gehört, der ca. 140 € nimmt und einen dann bei 14 verschiedenen Casting-Agenturen unterbringt. Das klingt erstmal sehr viel, aber nach dem ersten Job hat man das Geld wieder drin. In diesem Fall nimmt er einem auch nur die Arbeit ab, die Agenturen selbst anzuschreiben und Fotos hinzuschicken. Aber in deinem Fall ist es ja komplett anders.

Nunja... mit Castingagenturen ist das immer so eine Sache. Da wird mit der Hoffnung der Leute nach Geld und Berühmtheit, gespielt. Nicht alles ist seriös, wobei man im Internet vieles schreiben und behaupten kann, wenn man nach Madison nachgoogelt.. Ich denke da wird mit der Masse verrückter Menschen gespielt. Während der Gewinn hoch ist, ist das Risiko einer solchen selbsternannten Castingfirma gering, deren angebliche Vermittlungsbemühungen wirklich nachprüfen zu können. Denn nach ein paar Monaten gibt jeder angehende Schauspieler auf, assoziiert dies aber nicht mit Nepp der Castingfirma, sondern dem eigenen Versagen. Fazit. Wer kann es schon wirklich nachprüfen!? Kritik erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass da was nicht stimmen könnte. Und solche unseriösen Castingfirmen sind sehr einfallsreich. Soweit ich ´mal hörte, sind seriöse Agenturen kostenlos.

Du bist leider reingelegt worden. Die 300 € sind futsch, Aufträge keine. H & M etc. lassen ihre Werbung von Werbeagenturen erstellen, die wiederum bei Modelagenturen buchen, mit Sicherheit aber nicht bei einer "Online-Zeitung".

Die Masche "kostenloses Aufnehmen aber dann ein teures Paket aufschwatzen" ist typisch für diese Abzocker, es gibt leider viele davon.