Cartier/Tiffany Schmuck wertstabil?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Chrisss, 👋

Hierbei stellt sich für mich nun jedoch die Frage mit wieviel Wertverlust ich rechnen darf, sollte ich mich dazu entscheiden das jeweilige Armband nach ~5 Jahren in top Zustand weiterzuverkaufen.

Du kannst mit einem Wertverlust

von ~ 20 - 30 % rechnen.

Zusätzlich würde es mich natürlich auch interessieren wie es mit vergleichbar relevanten Kollektionen/Stücken der genannten Marken zur Thematik „Wertverlust“ aussieht.

Auch ~ 20 - 30 %.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  18.02.2023, 19:15

Wenn du Glück 🍀hast und eine/n Käufer/in findest, können es auch nur 10 % sein.

PachamamaSquaw  19.02.2023, 19:40

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Du kannst bei Schmuck immer mit einem Wertverlust von 50-70% ab Kauf rechnen. Auch Tiffany und Cartier sind davon nicht ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
KaEsEs  18.02.2023, 14:23

Ich finde lustig, das auch bei Schmuck / Mode / Autos usw immer wieder zu ignorieren versucht wird, das es um Konsumkrempel geht, egal wie "Luxus" die Marke ist.

Auf der sicheren Seite ist man auch bei fast allem, was aus Edelmetallen besteht, bei der nüchternen Betrachtung des Materialwertes.

Chrisss5
Fragesteller

Interessant ist hierbei nur das ich das genannte Modell (Cartier Love Weißgold SM) zum jetzigen Zeitpunkt nirgends gebraucht für unter 4200€ finde (neuwert 5150€)

Chrisss5
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Der erste und dritte Artikel wurde durch Verkäufer mit Geschäftssitz außerhalb der Europäischen Union verkauft (England, Japan)… Meines Wissens nach müsste man daher bei beiden Artikel mit jeweils 20% Zoll + 30-40€ Bearbeitungsgebühr rechnen. Artikel 1 würde somit ~ 4215€ und Artikel 2 ~ 4388€ kosten. (exklusive Versandkosten)

Artikel 2 scheint mit 3800€ (Geschäftssitz Deutschland) wirklich ein annehmbares Angebot zu sein wobei das Armband extrem zerkratzt auf mich wirkt.

Chrisss5
Fragesteller
@Kugelflitz

Aber eben nicht die angegebenen 50-70%… das macht doch einen erheblichen Unterschied :) Zusätzlich darf man auch nicht vergessen das das von mir genannte Modell bereits seit Jahrzehnten verkauft wird und zu Beginn des letzte Jahres noch einen Neupreis von 4350€ hatte welcher von Cartier mittlerweile auf 5150€ angehobene wurde…

Dennoch danke ich Ihnen vielmals für die Antwort:) Ihre Antworten sind mir in der Vergangenheit bereits sehr oft hilfreich gewesen

Kugelflitz  19.02.2023, 16:23
@Chrisss5

Du musst bedenken, dass diese Produkte nicht zwangsweise für den Preis verkauft werden und es meist über zertifizierte Händler läuft, nicht über Privatpersonen. Du selbst hast mindestens 50% Verlust.

Hi Chrisss5,

Schmuck ist keine gute Wertanlage, egal von welchem Luxuslabel er hergestellt wurde.

Bei einem Neukauf bezahlst ja alle mit der Herstellung verbundenen Kosten.

Verkaufst Du den Schmuck wieder, wird er als gebraucht angesehen, auch wenn ungetragen und TOP Zustand.

Wieviel Wertverlust es genau ist, kann ich nicht beurteilen; auf jeden Fall mehr, als Dir wahrscheinlich lieb ist.