Cantuchini kleben beim Rollen formen?

1 Antwort

Hallo Xoxo4962!

Wenn es nicht an falschen Mengen bei den Zutaten liegt, vermute ich den Fehler darin, dass du den butterhaltigen Teig nicht 30 Minuten kaltgestellt hast, bevor du die Rolle geformt hast. Durch das Kaltstellen im Kühlschrank wird die Butter und der gesamte Teig fest.

Meine Zutaten:

500 g Mehl

2 TL Backpulver

350 g Zucker

2 Pck. Vanillinzucker

4 EL Orangenlikör oder Orangensaft

2 Orangen, unbehandelt,abgeriebene Schale davon

50 g Butter

4 Eier

400 g Mandeln

1 Prise Salz

Mehl für dieArbeitsfläche

LG

gufrastella

Xoxo4962
Fragesteller

Ja, also eig stelle ich den schon 30 min kalt 🤔

gufrastella  21.08.2022, 10:31
@Xoxo4962

Wenn der kalte Teig zügig zur Rolle geformt wird, hält sich die Klebrigkeit in Grenzen, Ganz ohne geht es nicht.

Sonst können es eigentlich nur die Zutaten sein. Der Teig wäre insgesamt zu feucht und/oder zu fett.