Canon RP Autofocus lagt beim Kompletten rein zoomen beim schlechten Licht?

05.10.2024, 21:09

Außerdem ist der Auslöser dann gesperrt und ein Orangenes Licht leuchtet

3 Antworten

Das Licht ist die Autofokushilfsleuchte.

Wie schon vermutet wurde, verschlechtert sich die Blende, wenn du reinzoomst und weniger Licht kommt auf dem Sensor an. Wenn das also in schlechten Lichtbedingungen ist, dann nimmt die Kamera die LED zur Hilfe.

Und wenn sie den Fokus nicht finden kann, weil du eventuell auf etwas kontrastarmes wie die Wand fokussierst, dann kannst du nicht auslösen. Außer du stellst es im Menü um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

VolvoDriverFox 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 11:43

Und das es in diesem Moment auf den Bildschirm/viewfinder lagt für nen kurzen Moment. Ist das normal?

IXXIac  06.10.2024, 14:45
@VolvoDriverFox

Hallo

die EOS RP "lagt" immer, wie alle DSLM oder TFT an Kameras. Wegen dem Problem brauchte man ja bis etwa 2014 bis DSLM als DSLR "Alternative" verkaufbar wurden. Die erste DSLM Videohybride baute Sony schon um 1996 aus Videokameratechnik. Die Videografen fanden das damals toll aber zu teuer/unnötig die Standbild Fotografen kamen nicht mit dem Sucher zurecht und fanden es auch zu teuer/unnötig. Der Pressefotograf wollte/brauchte damals eine Mattscheibe zum arbeiten.

Das auslesen des Sensors, das Bildprozessing und die Darstellung auf einem Monitor braucht Zeit, man ist immer auf der Hinterspur und nicht auf der Vorspur. 2008 wurde bei mFT der 60Hz "Trick" aus dem Videobereich eingeführt mit anfangs 1/30 tel Latenz später ab der GH1 1/60tel. Das Patent dahinter lief um 2018 aus (Bis dahin hat Panasonic dafür halt Lizenzen bekommen) und man musste für EVF auf OLED Technik warten. Um 2009 kam dann der Epson TN EVF/TFT in SVGA als DSLM Durchbruch bzw 2012 kam der Epson/Sony OLED Ultrimicron in XGA. Das erste TFT mit Mattscheibenfähigkeit. Damit war DSLR eigentlich "gestorben". Und 2 Jahre später wurde lahme DSLR Technik bei Sportreportage oder Wildlife "unverkaufbar".

Für die Darstellung auf denn TFT gibt es mehrere Systeme die meist parallel laufen es gibt schnelle Systeme mit mässiger Bildqualität das einfach unbearbeitete Sensorrohdaten auf den Monitor knallt (wiezuvor bei Panasonic). Das macht aber wenig Sinn bei dunklen Motiven weil der Monitor mit nur um 6 Bit reale Dynamik dann nix anzeigt. Deswegen gibt es dann ein Internes Bildprozessing zum aufhellen der Sucheranzeige. Je dunkler das Motiv ist um so mehr Prozesszeit braucht der Bildrechner weil auf dem Monitor soll "Bildinformation" dargestellt werden kein Bildmatsch.

VolvoDriverFox 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 16:53
@IXXIac

Ich danke Ihnen für die Antwort. Sehr freundlich 👍

Ich vermute, es ist nicht das L mit f4, sondern das normale mit f4-7,1? Bei max Zoom (105mm) hast Du nur noch eine Blende von f7,1. Entsprechend fehlt also noch mal mehr Licht zum fokusieren, wie bei 24mm und Blende f4... Entsprechend weniger Licht hat der AF zum erkennen. Das kann gerade bei sowieso schwachem Licht dann problematisch werden.. Denke, dass es einfach daran liegt... Also meiner Meinung nach normal...

VolvoDriverFox 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 20:56

Ja ist das Kit Objektiv. Ich danke dir sehr für die Antwort 👌✌️

Hallo

1.) das ist beim RF 24-105 IS STM der Normalzustand. Das Ding ist als Kit Zoom "Minimalabdeckung" für Anspruchslose Knipser gedacht die oft von DSLR kommen und dort das auch gewohnt waren

2.) die Kamera ist wohl in Schärfeproritätsmodus lösst erst aus wenn was scharf genug ist.

3.) Das Orangene Licht ist eine IR LED für denn Autofocus im Nahbereich. Bei Canon sind die IR Messeinheiten in denn besseren Speedlite Blitzen ab 400er Typen mit 3D Musterwerfer und Stereomessung.

https://www.gutefrage.net/frage/rotes-licht-an-canon-rp-leuchtet