Rotes licht an canon rp leuchtet?

1 Antwort

Hallo

das ist die IR Hilfs Leuchte, die Technik wurde mal mit der Powershot Pro 1 eingeführt (damals noch als Stereomessbasis Ausführung) und hat mehrere Funktionen:

  • IR Kommunikation mit anderen Geräten ua mit Canon Blitzen, Canon Fernauslöser, Studioblitzen, Lichtschranken, Intervallometer
  • Autofocus Hilfslicht
  • Augenerfassungsunterstützung durch aufleuchten der Retina
  • TOF Nahfelderfassung
  • Tally Light bzw Selbstauslöser Countdown

Hinter der Öffung ist ein Prisma an dem 2 Leuchten (Rotorange bis NIR, Hohes IR) und ein IR Sensor sitzt. Im Prinzip steckt in fast jedem Canon Speedlite nach 2000 die selbe Technik nur grösser und mit mehr Reichweite

Das IR Hilfslicht haben in der Form nur die Profikameras, es ist Konfigurierbar

(Dicke Anleitung, Seite 201 Bild zum Beitrag )

 - (Fotografie, Kamerafehler)