Canon eos 77d mit Bluetooth Bilder herunterladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth ist nur dazu da, die Kamera fernauslösen/bedienen zu können. Um überhaupt nur Bilder auf der Kamera anschauen zu können, benötigst du WLAN. Ein Herunterladen von Bildern ist mit Bluetooth nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ahdrba
Fragesteller

Aber Fernauslösung geht bei meiner 77d auch nicht ohne zusätzlich Wlan

Uneternal  03.11.2022, 19:21
@Ahdrba

Hast du dein Handy denn auch als Fernauslöser gekoppelt mit der Kamera?

miezepussi  04.11.2022, 09:44
@Uneternal

Das gehr ebenfalls mit der connect App. Man kann im Handy auch vorher schauen, ob der Ausschnitt gut gewählt ist. Ich nutze das gerne für Selfies.

Uneternal  04.11.2022, 15:31
@miezepussi

Ja für den Bluetooth Auslöser brauchste auch die Connect App. Aber das Verbinden mit der Kamera jedesmal entfällt bei BT, das koppelst du nur 1x und dann verbindet es sich quasi sobald BT und die Kamera eingeschaltet ist. Nachteil, du hast halt keine Vorschau vom Bild.

Hallo

Bluetooth ist nicht WLAN. Das Blutooth ist sehr langsam (kaum Bandbreite) und sozusagen die "Fernbedienung"

Ahdrba
Fragesteller

Inwiefern

IXXIac  02.11.2022, 21:38
@Ahdrba

Bluetooth LE 4 Datenrate ist maximal 225 kB/Sek, das sind um 0,0275 MB Sekunde.

Ein 24 Megapixel JPEG FINE hat um 12-13 MB braucht also um 440-480 Sekunden zur Blauzahnübertragung bzw 7-8 Minuten. Ein RAW braucht um 30 Minuten. Mein erstes Modem hatte 14,4 kB/S (150MB in 24 Stunden)

Warum du keine BT Verbindung etablieren kannst musst du selber debuggen. Bei Canon gibt es dazu eine Betriebsanleitung und FAQ

Ahdrba
Fragesteller
@IXXIac

Sagt es in dem Info Text nicht was anderes eigentlich? Es geht nur mit Wlan

Von Experte Uneternal bestätigt

Ich habe eine Canon und nutze die Canon Connect App.

es geht nur über WLAN.

du musst an der Kamera das WLAN aktivieren.
und am Handy / Tablet dann die Kamera bei WLAN auswählen

hat deine Kamera überhaupt diese Funktion? (Ich habe nicht gegoogelt.)

Ich überspiele Bilder aufs Smartphone über das Ladekabel: grossen USB an den PC, kl. USB ans Smartphone.

miezepussi  03.11.2022, 17:34

Für unterwegs ist die App super. So kann ich schon mal vorab auf dem Tablet schauen, was ich verzapft habe, oder es anderen zeigen.

Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung der Kamera. Einfach mal durchlesen.

Ahdrba
Fragesteller

Es geht darum, dass es nicht ans Smartphone Bilder übertragen kann.Nicht darum dass ich nicht weiß wie es geht