Canon EOS 1200D oder Nikon D5200 als Anfänger?

2 Antworten

Die Canon 1200 ist eine Einsteigerknipse aus dem untersten Segment. Weniger Stellen sind bei Canon = höheres Segment. Ich würde dir wirklich anraten, da nicht "Geiz ist geil" zu spielen, sondern noch 50€ draufzulegen. Und dann kannste dir mal die 600D, 650D oder 60D anschaun. Diese Kameras sind schon eher mit der Nikon vergleichbar und bieten ebenfalls einen ausklappbaren Bildschirm, aber immer noch nicht die 39 Autofokuspunkte (davon 9 Kreuzautofokuspunkte) der Nikon. Die 600D hat 9 AF Punkte + davon 1 Kreuz-AF, die 60D und 600D haben ebenfalls 9 Punkte, davon alle mit Kreuz-AF. Diese Punkte sind wichtig, da sie den Fokus verlässlicher finden.

Kameratasche und Fremdherstellerakkus bekommt man zusammen für 30€.

Kitobjektiv kostet 20€

Gebraucht Canon EOS 650D | MPB

Canon Objektiv EFS 18-55mm in Stuttgart - Stuttgart-West | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Die erste Canon die aber wirklich mit der Nikon mithalten kann, weil sie mehr Kreuz-AF-Punkte bietet, ist die EOS 750D (19 Punkte, davon 19 Kreuz). Dafür musst du dann aber noch bissl was drauflegen, außer du hast Glück und findest sie bei Kleinanzeigen unter 200€:

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Sowohl die Canon EOS 1200D als auch die Nikon D5200 sind gute Kameras für Einsteiger. Beide Kameras bieten ähnliche Funktionen und sind in der Regel in ähnlichen Preisklassen erhältlich.

Es hängt letztendlich von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, welche Kamera für Sie am besten geeignet ist. Hier sind jedoch einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:

Objektivauswahl: Beide Marken haben eine große Auswahl an Objektiven, aber es kann sein, dass eine Marke für Sie besser geeignet ist als die andere, abhängig von Ihren Fotografie-Bedürfnissen. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf der Kamera über die verfügbaren Objektive zu informieren.

Bedienbarkeit: Die Bedienbarkeit einer Kamera ist sehr subjektiv. Es ist wichtig, die Kameras in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, um festzustellen, welche sich für Sie am natürlichen und bequemsten anfühlt.

Funktionen: Beide Kameras haben ähnliche Funktionen, aber es ist wichtig zu überprüfen, ob eine Kamera bestimmte Funktionen hat, die für Sie wichtig sind, wie z.B. eine hohe ISO-Empfindlichkeit, eine schnelle Serienbildfunktion oder ein schwenkbares Display.

Marke: Wenn Sie bereits eine Vorliebe für eine bestimmte Marke haben, kann dies Ihre Entscheidung beeinflussen. Canon und Nikon sind beide renommierte Marken, die qualitativ hochwertige Kameras herstellen.

Insgesamt sind die Canon EOS 1200D und die Nikon D5200 beide solide Kameras für Einsteiger. Es ist jedoch ratsam, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften der Kameras zu vergleichen und auszuprobieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Hobby
Schlappentiger  28.04.2023, 08:59

Ich bin nur Hobbyfotograf und nutze immer noch eine Nikon D3200. Als Anfänger kam ich damit sehr gut zurecht und solange sie funktioniert, werde ich sie auch weiter verwenden. Ich verwende nur das mitgelieferte Tamron "Superzoom" kaum noch und habe mir stattdessen zwei Festbrennweiten (35mm und 50mm) und ein Sigma 17-50mm zugelegt. Damit sind für meine Bedürfnisse alle Bereiche abgedeckt.

Das heißt nicht, dass ich ein "Nikon-Jünger" bin und nur diese Marke empfehlen würde. Wie Sie schon schreiben, sind sowohl Nikon als auch Canon renommierte Marken. Eine gute Auswahl an Objektiven gibt es für beide.
Worauf ich bei einer gebrauchten Spiegelreflex-Kamera u. a. achten würde, ist die Anzahl der Auslösungen. Hier würde ich recherchieren, wieviele Auslösungen der Hersteller jeweils angibt und wieviele die gebrauchte Kamera bereits hat. Bei meiner D3200 sind 120.000 als im Labor getesteter Wert angegeben und ich bin derzeit bei ca. 60.000 Auslösungen angelangt