Canon 90d erlernen, bin absoluter Anfänger?

2 Antworten

Hier gibt es allgemeine Informationen für Kameraeinstellungen:

https://www.foto-kurs.com/

Schaue dir auch spezielle Videos zur 90D an, die genau die Einstellungen zeigen (Menüführung, was wann warum wie einstellen).

Spiele mit einer Einstellung immer wieder herum. Also: Gehe nicht raus, um sofort schöne Bilder zu machen, sondern lasse dir Zeit, teste mal, was verschiedene Weißablgeicheinstellungen bewirken, verschiedene Blenden, verschiedene Verschlusszeiten, was du noch aus der Hand fotografieren kannst und was nicht.

Teste die verschiedenen Modi - Blendenpriorität, Verschlusspriorität, Manuellen Modus. Teste ggf. verschiedene Vorteinstellungen - Landschaft, Nachtfotografie etc. - und schaue dir dann die Exifs an (recherchiere online, wie man das macht) - und dann spiele damit herum. Also, im Landschaftsmodus stelle meine Kamera Blende X und Verschlusszeit Y ein - was passiert, wenn ich einen Wert erhöhe? Erniedrige? Den anderen Wert erhöhe? Erniedrige? Welche ISO/ Lichtempfindlichkeit wählt meine Kamera dafür? Was passiert, wenn ich die jeweils erhöhe oder herabsetze, was passiert im Zusammenspiel mit der Veränderung der anderen beiden Werte?

Wichtig ist, dass du das gelassen an unwichtigen Fotos übst und dann gezielt einsetzt, wenn es um wichtige Bilder geht.

Da hast du das Problem erkannt, dass eine Kamera noch lange keinen Fotografen aus dir macht.

Beschäftige dich mal mit Bildgestaltung und Gestalttheorie und schau dir Tutorials zu Fotografie an. Und dann bleibt nur üben, üben, üben.

Hier kannst du dich mal durch alle Themen durchlesen:

Bildgestaltung und Bildaufbau - Kleine-Fotoschule.de | Entdecken Sie die faszinierende Welt der Fotografie