Canon 35mm f1.4 oder Sigma 35mm f1.4 für Canon?

3 Antworten

Hallo

Das EF 35/1.4L II USM ist halt immer noch die Benchmarkoptik in der Autofocusklasse mit der höchsten Auflösung/Bildqualität bei Offenblende an Canon Sensoren. Das Sigma ist kleiner, leichter, kostengünstiger und bei f1.4 im Zentrum fast genau so Scharf nur zum Rand baut das Sigma schneller ab als das Canon. Das Canon EF 35/1.4 II ist bei offenblende Reprotauglicher als das Sigma dass auch deutlich mehr Bildfeldwölbung hat.

Das sind auch vom Bouquet unterschiedliche Optiken, hohe Auflösung und Sahnebokeh ist Teuer herzustellen. Sigma hat ein leicht anderes Sahnebokeh und dafür auf Auflösung verzichtet weil das spart Masse, Volumen, Kosten.

Und dann gibt es noch das Tamron 35/1.4 und das Tamron 35/1.8 VC.

Also wenn Geld und Gewicht kein Thema ist; das Canon. Damit gehen dann auch Gruppenfotos in der Kohlengrube, oder aus der Hand Repros von Bildern bei Museumslicht. Gut das kann auch das EF 35 IS USM oder Tamron 35/1.8 USD VC und deutlich "besser".

Welches Canon, es gibt zwei? Das EF f/1.4L USM und das EF f/1.4L II USM. Das erste kriegst du nur noch gebraucht und das zweite ist ungefähr 1000€ teurer als das Sigma 35mm Art.

Beide Objektive geben sich nicht sonderlich viel. Und das Sigma Art Serie zählt zu den schärfsten Objektiven die du für Canon findest. Der Look von Sigma ist allerdings für manche schon ein wenig zu perfekt/clean. Während das Canon ein wenig Charakter bietet. Siehe Bokeh Vergleich hier:

Bokeh-2.JPG (1912×990) (dustinabbott.net)

Ich würde das Sigma auf jeden Fall aber der ersten Version von Canon vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

An welcher Kamera benutzt du das Objektiv?

Sophiaaa814
Fragesteller

An der 90D :)

Rolajamo  20.08.2022, 11:16
@Sophiaaa814

Würde das Sigma nehmen, das ist Preis-Leistungmäßig top.
Knackscharf, recht handlich und doch gut verarbeitet.

Sophiaaa814
Fragesteller
@Rolajamo

Wie sieht es mit dem 30mm f1.4 von sigma aus, auch zu empfehlen?

IXXIac  21.08.2022, 14:37
@Sophiaaa814

Hallo

das 30er DN HSM ART ist an Profi DSLR eine "problemlose" Optik der EX Vorgänger ist tückisch/"Zickig" bei Offenblende. Da muss man sich reinarbeiten dafür hat der Oldtimer das chremigere Bokeh bzw ist als klassischer 7 Linser mehr "Oldschool" vom Look (siehe EF 50 1.4)