Campinglaterne mit Akku und Batteriebetrieb?

6 Antworten

Macht keinen Sinn, hol dir lieber was mit normalen Standart Zellen, und ein Ladegerät für diese. dann holst du dir noch zwei mal so viele Akkus wie Zellen in die Laterne kommen und du bist erst mal gut versiorgt.

lg, Nicki

Eine "Campinglampe" kenne ich nicht, aber meine Taschenlampe hat diese Wahlmöglichkeiten.

Amazon - - > Shadowhawk Taschenlampe Led 10000 Lumen

Nonameguzzi  12.12.2022, 14:55

Ne 30€ Taschenlampe hat keine 10.000 Lumen..... kannst froh sein wenns 1500 hat. Dann wärs sehr gut fürn Preis.

wiki01  12.12.2022, 19:37
@Nonameguzzi

Naja, mir wurscht. Du kennst die Lampe nicht. Und ich habe kein Messgerät. Sie macht jedenfalls mehr Licht, als der 20W-LED-Strahler, der meine Hausfront bei Bedarf beleuchtet.

Deine Anforderung ergibt leider auch absolut keinen Sinn, deswegen findest du nix.

Entweder du nimmst was mit wechselbaren (Li-Ion) Akkus, dann brauchst du ggf. Aber auch ein spezielles Ladegerät um die zu laden.

-- oder (viel sinnvoller!) --

Du nimmst eine Lampe die du per USB laden kannst. Dann kannst du den eingebauten Akku an der Steckdose laden und sollte er unterwegs mal leer sein, dann nimmst du dir (Trommelwirbel!) eine Powerbank! Normalerweise kann man aufladbare Lampen auch während des Ladevorgangs einschalten. (Teilweise nicht auf voller Helligkeit, aber das braucht man meistens eh nicht.)

JImboJiggler
Fragesteller

Hallo triopasi, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte viel um die Ohren. Vielen Dank für deine Antwort. Mich wundert es, dass mein Wunsch eine Laterne zu finden, die entweder über einen Akku oder auch über herkömmliche Batterien betreibbar ist, so verwunderlich ist. In Form von tragbaren Taschenlampen ist dieses Prinzip durchaus üblich. Oder auch diese hier bietet mehrere Optionen der Energiequelle an. (Leider sieht mir diese Lampe aber etwas unstabil aus). https://www.amazon.de/dp/B0B97QZHJQ/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B0B97QZHJQ&pd_rd_w=NNF9i&content-id=amzn1.sym.a44c56ee-5085-455c-bc4f-f1810fab30a3&pf_rd_p=a44c56ee-5085-455c-bc4f-f1810fab30a3&pf_rd_r=4SXNYZPEETT9T99EGMD0&pd_rd_wg=XrGY8&pd_rd_r=68685c5c-8f65-47b1-b8b8-8ca9a9e84f78&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFPWDVETjRPWFdWSzEmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMzU1NzcyOExCNlFPOFZLTFBJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0MTgzMTIxUVNJSDY0OTNaUkdQJndpZGdldE5hbWU9c3BfZGV0YWlsX3RoZW1hdGljJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Viele Grüße erstmal.

JJ

Diese soll einen eingebauten Akku besitzen, den ich z.B. per MicroUSB am Stromnetz aufladen kann.
Zusätzlich wünsche ich mir aber auch die Möglichkeit die Lampe mit herkömmlichen Batterien zu beladen.

Merkst Du die Diskrepanz zwischen Deinen beiden Wünschen?

Entweder ein Akku ist (fest) eingebaut oder er ist austauschbar (in Form von einer oder mehrerer Akkuzellen in Standard-Batterie-Bauform) und kann gegen Batterien ausgetauscht werden. Aber beides gleichzeitig wäre mir nicht bekannt.

Es gibt allerdings Lampen mit Akku in Standard-Bauform, die man mit Micro-USB laden kann und bei denen man wahlweise den Akku durch eine Batterie ersetzen kann. Dann sollte man nur aufpassen, das man nicht versehentlich versucht, diese aufzuladen. Das könnte in einer Explosion / Brand der Batterie enden.

Allerdings kenne ich dieses Prinzip bisher hauptsächlich von Taschenlampen. Aber auch die kann man ja als Campingleuchte verwenden. Einfach in eine Butterbrot-tüte leuchten lassen oder z.B. eine leere Trinkjoghurt–Flasche. Die strahlen das Licht dann diffus nach allen Seiten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs