Camcorder mit VHS zur Aufnahme nutzen?
Hi,
Ich habe noch einen schönen alten Sony Camcorder der 90er Jahre (Sony CCD-TR650E).
Ich mache mir manchmal gerne noch paar Filme damit für mich privat, weil es trotz schlechter Qualität immer noch Spaß macht zu Filmen.
Das praktiziere ich bisher wie folgt:
Ich nehme mit der Kamera auf immer die und selbe Kassette, nehme dann einen Mini DV Adapter , also das teil:
Und überspiele dann den gemachten Film mithilfe des Windows Kamera Programms auf den PC.
Von dort aus geht es dann ins MAGIX Filmbearbeitungsprogramm.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Hat der CCD nicht Video 8 statt VHS?
Oh ja, so ist es, Hi8
4 Antworten
Ja, ein zeitgemäßes Equipment verwenden.
Ne, es geht ja darum mit der alten Kamera zu arbeiten
Kauf' Dir ein paar neue Kassetten. Je öfter ein VHS-Tape bespielt wird, desto schlechter wird die Qualität.
Hi,
dein Camcorder nimmt in Hi8 auf, das hat mit VHS nichts zu tun.
Kaufe dir mal ein paar neue miniDV-Kassetten (60 Min) zum Aufnehmen (ca. 10€), das wirkt sich positiv auf die Qualität aus. Ein so alter Camcorder sollte auch mal gereinigt werden, bitte keine Reinigungskassette verwenden, sondern lieber in einer Fachwerkstatt reinigen lassen, wenn man es nicht selber kann.
Leider verwendest du die schlechteste Hardware, da darf man keine guten Ergebnisse erwarten.
Ich habe Hi8-Kassetten früher mit Profi-Hardware digitalisiert: Grass Valley ADVC-300 Analog-DV Konverter. Den kann man bei eBay gebraucht kaufen.
Wenn du immer die gleiche Kassette benutzt wird die Qualität wohl immer schlechter werden übet die Zeit. Auch anstatt der Windows Kamera-App würde ich dir OBS empfehlen. Dort kannst du dir Kamera als Quelle hinzufügen, die Auflösung anpassen und das Ausgabeformat bzw die Aufnahme deutlich feiner als mit der Kamera App einstellen