Sony Zve10 streifen im bild beheben?
Hallo, ich bin neu im Video bearbeiten und videos filmen, und habe vor mit meiner neuen sony zve 10 alpha zu vloggen. Folgendes Problem: bei videoaufnahmrn habe ich mal mehr mal weniger streifen im Bild. Wenn ich die iso ganz heruntersetze gehen die meisten streifen weg, dann ist das bild aber zu dunkel. Liegt das Problem an dem Licht oder der Kamera, oder an falschen anderen Einstellungen, die ich durch ein Video vorgenommen habe? Danke schonmal im Voraus
Hier noch ein Bild:
2 Antworten
Anleitung lesen würde helfen.
ZV-E10 | Hilfe | Zebra-Einstellung
Bei den Streifen handelt es sich um eine Anzeige zur entweder korrekten Belichtung oder Überbelichtung, je nach Einstellung. Ob das Video korrekt belichtet ist, solltest du anhand dieser Streifen beurteilen und nicht anhand der Helligkeit auf dem fitzeligen Bildschirm.
Kannst du davon ein Beispielbild reinsetzen? Klingt für mich nach einem Kamera/Sensorfehler, aber sicher kann man es nur mit einem Foto sagen.
Ahhh... ;)
Das ist das sogenannte Zebra. Damit kannst du dir Bereiche anzeigen lassen, die eine gewisse Belichtung haben. Das erscheint auf dem Foto nicht, ist nur eine Belichtungshilfe. Das kann man in den Einstellungen abschalten bzw. die Stärke/Level regulieren.
Ich habe die Einstellung gefunden, und jetzt sind die Muster weg. Vielen Dank!
Ich habe ein Bild noch hinzugefügt, an einen Sensorfehler denke ich nicht, da sonst die streifen permanent wären und sich nicht bei verschiedener iso ändern würden. Es könnte auch an Kunstlicht liegen aber ich bin kein experte.