Passt mein Motherboard in dieses Gehäuse?

2 Antworten

Nein, das sollte nicht in das Gehäuse passen, denn das Gehäuse ist für den Formfaktor mATX, welcher die Ausmaße 24,4cm x 24,4cm hat und das Board ist mit 29,09cm x 23,3cm angegeben.

Ob ATX passt, kann ich Dir nicht schreiben, weil ich nicht weiß welchen Lochmaske die Schraubpunkte Deines Boards haben. Ich würde an Deiner Stelle mal einfach nachmessen, in welchen Abständen Deine Schraubpunkte am Board sind und dann mit den von ATX vergleichen. Da hast Du dann eine Antwort, die Dir hilft.

Artzt31
Fragesteller

Ok Schade... Kennst du ein anderes Gehäuse, wo es rein passen könnte?

flauski  22.04.2023, 21:19
@Artzt31

Leider kann ich mit dem von Dir gegebenen Wissen auch nur raten, denn wie ich schon schrieb, ich kenne die Schraubpunkte nicht. Miss die nach und dann können wir gern gemeinsam weiterschauen.

Artzt31
Fragesteller
@flauski

Okay ich Messe sie später mal nach, und melde mich dann nochmal

Artzt31
Fragesteller
@flauski

Ich habe jetzt alles ausgemessen und diese Maße gemessen:
(https://postimg.cc/bSkPnfC5)
Falls man es auf dem Bild richtig erkennt, S1 - S7 Sind die verschiedenen Schrauben, und die Farben zeigen die Abstände vom Rand des Boards an.
Rot = 2cm
Gelb = 3cm
Grün = 4cm
Blau = 1,4cm
Pink = 1,5cm
Schwarz = 4,5cm

flauski  22.04.2023, 22:20
@Artzt31

Es interessieren hauptsächlich die Abstände zwischen den Schraubpunkten und der Abstand zur Rückseite.

Artzt31
Fragesteller
@flauski

Der Abstand zur Rückseite ist 1cm und die Abstände zwischen den Schrauben sind folgende:
Schraube 1 - 7 = 15cm
Schraube 1- 2 = 13cm
Schraube 2 - 3 = 8,5cm
Schraube 3 - 4 = 8,5cm
Schraube 4 - 5 = 8,5cm
Schraube 5 - 6 = 10cm
Schraube 6 - 7 = 15cm
Schraube 2 - 6 = 16cm

Artzt31
Fragesteller
@flauski

Ich hab nochmal nachgemessen, sind doch eher 9,5 😅 Nicht wundern, Ich werde wahrscheinlich erst morgen wieder antworten.

flauski  22.04.2023, 23:17
@flauski

Sorry, Gott bin ich blind. Das ist mir ja gar nicht aufgefallen, dass die Platine unten aufhört. Ich dachte, dass das Bild einfach nicht das ganze Board zeigt und dass die Platine 29cm hoch ist. Aber die ist ja 29cm breit.

Aber zum Problem. Einige Deiner Schraubpunkte sollte es bei AT oder ATX geben. Also man sollte durch kreatives weglassen von Spacern das Board in ein E-ATX-Gehäuse bekommen.

Ich sehe da allerdings noch ein Problem. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Positionierung der PCIe-Slots stimmt. Daher ist meine vorläufige Bewertung des Problems, dass man da wohl eher die Finger von lassen sollte.

keine Ahnung, da man anhand der Abmessungen nicht erlesen kann, ob es den ATX-Spezifikationen entspricht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Artzt31
Fragesteller

Ich kenn mich jetzt noch nicht wirklich mit dem ganzen ATX, Mini ATX, etc. aus, aber wenn ich das vom Internet (https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format) richtig erkenne ist es zwischen Mini-ATX (284mm x 208mm) und ATX-Extended (308mm x 340mm) bzw. dem XL-ATX (345mm x 362mm). Das Motherboard an sich hat ja die Maße 290,9mm x 233mm. Aber wie genau das funktioniert weiß ich nicht.

MichaelSAL74  22.04.2023, 21:20
@Artzt31

a) die Größe ist außerhalb der Norm

b) wichtiter sind die Schraubenlöcher, die müssen noch eher passen

für gewöhnlich ist das irgendein OEM-Board von oder für HP selbst und deren Gehäuse und die passen in den meisten Fälle nicht in ATX-Gehäuse

im übrigen gibts zwischen dem mATX und E-ATX noch das normale ATX. Nur so nebenbei