Calistenics oder Krafttraining?
Sollte ich als Basketballer der Kraft und Athletik aufbauen will lieber nur mit eigenem Körpergewicht arbeiten, mit Gewichten arbeiten oder beides kombinieren?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Workout, Fitnessstudio, Körper
Ich würde klar in Richtung reines Calisthenics gehen an deiner Stelle. Warum?
- Ein stabiles Muskelkorsett macht dich stabiler, agiler und weniger anfällig für Verletzungen. Das heißt "irgendwas mit Kraft" solltest du sowieso machen.
- Krafttraining an Maschinen macht die dickeren Muskeln. Die sind zugleich aber auch nur in der Isolation an den Maschinenleistungsstark, weniger in Verbundübungen wo viele Muskeln gleichzeitig. Das hieße, wenn du auf die Funktion und gleichzeitig großes Volumen aus bist, solltest du kombinieren. Aber: Zu dicke Muskeln machen dich schwerer, träger und verbrauchen mehr Energie, heißt sie mindern deine Leistung im Basketball. Am Ende bleibt es eine Sache des Abwägens, ist dir das Aussehen wichtiger, als die Basketball-Performance, nimm Kraftmaschinen mit rein, wenn du deine Performance im Basketball verbessern willst, nimm Calisthenics.
Kombinieren würde ich sagen.
Ich spiele auch Basketball und kombiniere es, auch wenn ich im Moment mehr Fokus auf Kraft Training lege.