Darf man 5 mal pro Woche Krafttraining betreiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey,

also ich mache auch ca. 4-5 Mal/Woche Eigengewichtübungen und einmal die Woche mache ich noch Yoga - dazu gehe ich fast täglich eine Stunde laufen.

Ich bin fit und absolut beschwerdefrei. ;) Hin und wieder mache ich mal einen Tag Pause, wenn ich merke, dass meine Muskeln sich mal wieder regenerieren müssen (das merke ich dann daran, dass mir Übungen, die eigentlich leicht für mich sind, plötzlich schwer fallen...), aber ansonsten mache ich auch quasi täglich Sport. Geschadet hat's mir bisher nie. ;)

Viel Spaß beim Sport! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Prettygirl2000 29.03.2016, 16:47

Ist laufen eigentlich effektiver als Rad fahren oder kann man mit beiden Sportarten gut abnehmen?

0
nadinchen7592 29.03.2016, 17:01
@Prettygirl2000

Das kommt natürlich darauf an, wie effektiv du Rad fährst. Wenn du so ein ultraleichtes Rennrad hast, und Berg auf Berg ab fährst, verbraucht das sicherlich auch viele Kalorien. Grundsätzlich finde ich aber Laufen effektiver - und es macht mir persönlich auch mehr Spaß. :)

0

Effektives Krafttraining, insbesondere das Ganzkörper Krafttraining würde ich dir nicht 5mal die Woche empfehlen.
Der Muskel baut sich nämlich in den Regenerationsphasen auf und gewinnt an Stärke. Jeden Tag denselben Muskel zu beanspruche ist nicht produktiv, Aufgrund zu weniger Regenerationsphasen. Ich würde dir ein Split Training empfehlen. Dazu gibt es genug Beiträge im Netz :)

LG Karsten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Für fortgeschrittene Sportler sind fünf Trainingseinheiten kein Problem.

Wichtig dabei ist, dass du nicht in jeder Einheit die gleichen Muskelgruppen trainierst. Faustregel: Jede Muskelgruppe zweimal pro Woche trainieren, dazwischen aber zwei bis der Tage Pause einlegen.

Ich gehe davon aus, dass du gerade erst mit dem Sport beginnst. In dem Fall würde ich dir raten, es anfangs nicht zu übertreiben. Zwei bis drei Trainingseinheiten sollten da absolut ausreichend sein.

Du willst deinen Körper schließlich nicht überlasten. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Regeneration seinen ganzen Körper täglich zu trainieren ist nie gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn du ea aber mit Gewichten machen würdest, würdest du vom Muskelkater nicht mehr davonkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch 6 Tage trainieren, aber du brauchst mindestens 1 Tag Regeneration :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?