Calciumreiche Lebensmittel für Baby bei Kuhmilchallergie?

Jetzt ist mein Baby 11 Monate alt und reagiert noch immer auf Milch und Milchprodukte.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

produkte aus ziegenmilch testen. ziegenmilch ist sehr viel verträglicher.

Gibt es nicht Calciumtabletten, die man in Flüssigkeit auflösen kann? Wobei man da mit der Dosierung vorsichtig sein muss. Zu viel Calcium ist genau so schlecht wie zuwenig.

Katze446
Fragesteller

Bald ist U6 Untersuchung beim Kinderarzt, dann frage ich ihn danach.

Fenchel und Spinat enthalten viel Kalzium.

Dein Kind braucht etwa 330 mg, wenn es unter 1 Jahr alt ist.

pony  16.02.2020, 13:12

fenchel ist super. spinat enthält fast immer unmengen an nitrat.

beangato  16.02.2020, 13:41
@pony

Nitrat ist nicht schädlich. Wird allerdings Spinat wieder aufgewärmt, entssteht Nitrit - und das ist giftig.

alles was am Boden wächst enthält Calcium (also alle pflanzlichen Lebensmitteln), dieses Mineral aus Kuhmilch einzunehmen ist schlecht, denn die Milch enthält nicht nur Calcium, sondern auch Kasein (macht 86% von allen Milchproteinen aus), das ist für uns Menschen SEHR ungesund, deswegen hat dein Baby die aufgelisteten Erscheinungen. Eine fettarme pflanzliche Ernährung liefert u. a. ausreichend Calcium, mach dir keien Sorgen deswegen, "Milch macht die Knochen stark" ist eine bewusste Lüge derMilchwirtschaft, sie weisst, dass Milch längerfristig u. a..Osteoporose verursacht, verleugnet jedoch diese wissenschaftliche Erkenntnis, Geschäft ist wichtiger als die Gesundheit der Verbraucher. Kartoffelbrei (ohne Milch) ist gesund und ausreichend, Vorsicht, nur wenig Fett (pflanzlich) dazu geben.

pony  16.02.2020, 13:11

veganpropaganda für eltern von kleinstkindern. unglaublich...

kleinst- und kinder bis zum schulalter vegan zu ernähren, ist ein straftatbestand. es führt zu entwicklungsverzögerungen im gehirn und eingeschränkter intelligenz. daher wird es von den gerichten als vorsätzliche schwere körperverletzung schutzbefohlener gewertet.

und eine fettarme ernährung ist schon mal ganz falsch.

quickstarter  16.02.2020, 13:41
@pony

einmal mehr reagierst du aus Unkenntnis, schreib nur was du wirklich weisst, nicht über Sachen welche dir, mangels Kenntnise, fremd sind.

Dr. Benjamin Spock, der angesehenste Kinderarzt aller Zeiten hat den wahrscheinlich Bestseller des 20. Jahrhunderts geschrieben: "The Common Sense Book of Baby and Child Care", in der 7. Auflage (die Letzte bevor er mit 94 Jahren verstarb) hat er empfohlen, dass Kinder kein Fleisch und keine Milch/Produkte verabreicht bekommen sollen, sondern eine vollwertige pflanzliche Nahrung, er hat lange genug gelebt um den Epidemiebeginn von Übergewicht/Adipositas bei Kindern selbst zu erleben.

Er schrieb: "Kinder die mit pflanzlicher Nahrung gezogen wurden haben über die Jahren einen grossen gesundheitlichen Vorteil und bekommen viel weniger Gesundheitsprobleme"

Katze446
Fragesteller
@pony

Diesen Rat befolge ich auch nicht, ich teile deine Meinung.

In Schweden wurde Eltern das Baby weggenommen, weil sie es vegan ernährt haben. Richtig so, denn der größte Eisen-Lieferant ist Fleisch. Und Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport ins Gehirn. Man kann einem Baby und Kleinkind gar nicht so viel grünes Gemüse geben, um den Eisenbedarf zu decken.

quickstarter  20.02.2020, 11:05
@Katze446

deine Meinung ist leider falsch, du kennst dich mit der Materie nicht aus, z. B., wie Eisen im Körper verarbeitet wird.

beangato  16.02.2020, 13:45

Sorry, das ist ausgemachter Unsinn. Wieviele Kinder hast Du denn so ernährt?

quickstarter  16.02.2020, 13:49
@beangato

willst du behaupten, besser als Dr. Benjamin Spok (und andere) zu wissen? Ich habe so 4 Kindern grossgezogen, sie haben sich alle prächtig entwickelt.

Wieso bekommt dein 3 Monate altes Baby Brei? Brei wird frühstens ab dem 6. Monat eingeführt und dann auch nur in kleinen Mengen, ohne die Milchmenge zu reduzieren.

Hat dein Kinderarzt es für nötig empfunden, weil es Wachstumsprobleme gibt? Wenn nicht, lass es bleiben. Der Magen und Darm deines Kindes kann mit Brei gar nicht anfangen. Davon bekommt es dann auch Bauchschmerzen.

Ansonsten Brokkoli, Spinat und co. Ist aber auch in dem Alter total schwierig zu verdauen.

Katze446
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt - mit 3 Monaten wurde die Kuhmilchallergie festgestellt und seitdem gibt es die Neocate Milch. Jetzt ist mein Baby 11 Monate alt. Das habe ich vergessen in die Frage zu schreiben, und bis ich es gemerkt hatte, war die Frage schon raus.

Tinkerbell263  16.02.2020, 12:56
@Katze446

Achso 😅 ja hatte tatsächlich gedacht, dein Baby ist noch so klein. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas höre 😵

Aber auf jeden Fall grünes Gemüse enthält viel Calcium. Meiner isst extrem gerne Brokkoli. Als er so alt war wie deiner habe ich Gemüsesuppen gekocht. Immer mit verschiedenen Gemüsesorten, manchmal auch mit Fleisch oder Fisch.

Als Kohlenhydrat gab es darin entweder Kartoffeln, Nudeln oder irgendwelche Flocken vom Hipp.

Katze446
Fragesteller
@Tinkerbell263

Mein Baby isst auch gerne Brokkoli :-)

Danke für deine Antwort!

Tinkerbell263  16.02.2020, 13:02
@Katze446

Super! Einfach ausgewogen immer was anderes. Dann sollten keine Mangelerscheinungen entstehen.

Meiner trinkt gar keine Milch. Weil er sie nicht mag.

Ansonsten ist es eine Laktoseintoleranz oder Kuhmilch Allergie? Gäbe ja auch noch Schafsmilch, Ziegenmilch und co. Schafskäse, auch in Hartkäseform hat auch keine Laktose. (Pecorino)

Katze446
Fragesteller
@Tinkerbell263

Es ist eine Kuhmilchallergie. Mein Baby muss auf Milch erbrechen, bekommt Blähungen und Durchfall und hatte am Anfang, als es noch nicht festgestellt war, sogar Ausschlag auf der Haut von der Flaschenmilch.

Stillen durfte ich nicht, weil ich zu starke Antiepileptika nehme.

Ein Toastbrot mit ganz dünn Butter drauf reicht schon, dass es meinem Baby schlecht geht :-(

Leider kann es deshalb auch kein Naturjoghurt mit Obst oder so was Ähnliches essen.

Aber das mit dem Schafs- und Ziegenkäse probiere ich aus, ich hoffe, es schmeckt :-)

Tinkerbell263  16.02.2020, 13:09
@Katze446

Ohje!! Das hört sich ja schlimm an!

Frag dann erstmal den Kinderarzt ob andere Milchsorten okay wären. Nicht dass das Krümelchen leiden muss 🍀