C Laufwerk füllt sich?

5 Antworten

Dann führ mal die Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien aus

Und je nachdem wieviele Fotos und von welchem Format die sind, geht das flott...

So nen Foto kann ja heutzutage mal schnell 200MB belegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SimonFeller
Fragesteller

Hab ich gemacht, hat etwa 3gb Platz geschaffen da ich dies Regelmässig mache, Fotos habe ich etwa 3 Wallpaper

MichaelSAL74  13.09.2022, 10:29
@SimonFeller

inkl. den Systemdateien? Denn hier werden auch dann temporäre Dateien und mitunter nen BackUp des letzten Jahresupdate angezeigt?

Und.. hast auch alles dann ausgewählt oder nur die Vorauswahl gelassen?

Interesant wäre auch, welches Win Du installiert hast und welche Programme.

Schau auch einfach mal die Programme durch, wieviel Speicherplatz die einnehmen und lösch solche, die Du eh nicht brauchst

Xandros0506  13.09.2022, 10:36
@SimonFeller

Auch die Systemdateien? (Im Fenster für die Datenträgerbereinigung ist dafür ein separater Button unter dem Auswahlfenster. Darüber werden auch Installationspakete von Updates/Patches entfernt, die üblicherweise auf der Festplatte zurückbleiben und schnell eine Menge Speicherplatz fressen.)

mchawk777  13.09.2022, 11:13
@SimonFeller

Dann wird es m. E. Zeit erst mal zu analysieren, wo wie viel Speicherplatz verbraten wird. Dabei wird die TreeSize Free weiter helfen können.

500 GByte können je nachdem, welche Programme installiert sind, wie viele Systemwiederherstellungspunkte Platz weg nehmen und auch bei vielen Fotos recht schnell spack werden.

Da ist es erst mal hilfreich zu sehen, wer den Platz eigentlich belegt.

SimonFeller
Fragesteller
@Xandros0506

hab ich eigentlich ja, aber das diese nach 2 jahren benutzung des pcs 450 gb deswegen weg sind?

MichaelSAL74  13.09.2022, 11:29
@SimonFeller

Keine Ahnung. ich weiß nicht, was Du alles drauf hast

Je nachdem welche Programme installiert sind werden auch deren temporäre Dateien explodiert sein. Wiederherstellungspunkte und und und

Aufm Notebook hab ich zb noch 174 von 175GB frei und ich hab einiges installiert und an Dateien drauf, die "Otto-Normalo" nicht drauf hat

Zwei Ideen, wonach Du suchen könntest

  • Such mal nach einer Datei namens "C:\pagefile.sys" und schau wie groß die ist (Ist eine "Geschütze Systemdatei" und daher in den Explorer Ansichtsoption standardmäßig ausgeblendet).
  • Browser-Cache löschen
Von Experte Amalia95 bestätigt

Sicher dass du 450GB belegt hast und nicht 450GB freien Speicherplatz ? lässt nämlich darauf schließen.

Amalia95  13.09.2022, 10:40

Ich bestätige deine Antwort mal da du im Kommentar "TreeSize" erwähnst.

Startmenü öffnen und cleanmgr eingeben. Dann alles plus Systemdaten bereinigen.

Falls du sehr schnelles Internet plus feste IP hast und portoforwarding plus Software, die nach außen kommuniziert läuft, kann es auch sein, dass du gehackt wurdest. Üblicherweise werden dann fud/hidden FTPs auf den Rechnern aufgesetzt und davon Downloads angeboten. Ablageordner der Dinge sind meist /Windows/… ; /System Volumen Information/ oder /RecycleBin/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich die Backups, welche Windows (ich unterstelle mal, daß es sich um WIN handelt) für die Systemwiederherstellung anlegt. Aber frage mich jetzt nicht, wo die heutzutage versteckt sind.

Steffile  13.09.2022, 10:33

C:\System Volume Information

War aber auch mein erster Gedanke, die Wiederherstellungspunkte.
Ich nutze Avast Cleanup, weil ich zu doof und faul bin alles jede Woche zu suchen, und da sammelt sich eine Menge an!