C-date bucht 299€ via Paypal ab, wie kann ich gegen vorgehen?

7 Antworten

Bitte um Ratschläge wie ich jetzt dagegen vorgehen kann.

Kündige Deinen Vertrag bei dem Dienstleister. Dann wird Dir der Betrag vor dem nächsten Abrechungszeitraum nicht mehr belastet werden.

Ansonsten sind Verträge einzuhalten.
Geniesse Deine Zeit bei C-Date. Was auch immer da so abgeht.

Kostenlos angemeldet

Anmeldungen sind immer kostenlos. Die Nutzung kostet Geld.

Irgendwie scheint da ja doch ein versteckter Aboknopf gewesen zu sein. Lies doch mal bitte hier, wie Du daraus kommen könntest:

https://www.aboalarm.de/blog/online-dating/c-date-widerruf/

Die Bewertungen dieser Seite sind jselbsterklärend: https://de.trustpilot.com/review/c-date.de

Suche Dich aber mal bitte mit den Stichwörtern "C-date Abofalle" durch da gibt es einige interessante Beiträge. Vielleicht findest Du noch etwas, was näher dran ist als meine Links.

MikaakiM
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich mir mal durchlesen.

Zunächstmal gilt in Deutschland die sogenannte Button Lösung. D.h. kostenpflichtige Verträge können im Internet nur abgeschlossen werden, wenn man auf einen Butten "kostenpflichtig bestellen" oder ähnlich klarer Aussage drückt. Irgendwo ein kleiner Hinweis führt NICHT zum Vertragsabschluss. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312j.html

Bei Paypal kann man nicht einfach abbuchen. Man muß sich bei Paypal mit Nutzernamen und Passwort, und falls aktiviert (was sinnvoll ist) mit einer per SMS erhaltenen Nummer anmelden.

Insoweit sollen Sie sich direkt über die Paypalseite (www.paypal.de) anmelden und ihr Konto überprüfen.

MikaakiM
Fragesteller

Ich zahle sehr oft mit Paypal und normalerweise steht neben "kostenpflichtig bestellen" auch die Summe

MikaakiM
Fragesteller

Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen.

Ich bekomm dieses Fenster nach dem einloggen. Die Anmeldung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein und dennoch will Paypal abbuchen.

um weiter fortzufahren, sollte ich meine Paypal Daten eintragen

Naja, wenn man nicht bezahlen möchte, tut man das eben nicht.

Und schon gar nicht gibt man die Paypal-Zugangsdaten auf einer anderen als der Paypal-Website ein.

Hier gibt's ein paar Infos zum Umgang mit c-date:

https://europakonsument.at/de/page/warnung-vor-c-date

(Das bezieht sich zwar auf Österreich, ist aber wohl auch für Deutschland anwendbar.)

MikaakiM
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Auf der Seite steht auch dieser Punkt hier

"Bei online abgeschlossenen Verträgen haben Sie ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Allerdings darf ein Unternehmen einen Wertersatz für bereits erbrachte Leistungen verlangen. " und Leistung hab ich keine in Anspruch genommen.

NoName08154711  02.08.2020, 10:45
@MikaakiM

Dann solltest Du auch schleunigst Deinen Rücktritt erklären, bzw. den Vertrag widerrufen.

Ob Du dann allerdings das Geld von PayPal zurückbekommst ist natürlich eine ganz andere Sache.

therealkickers  02.08.2020, 12:55
@NoName08154711

Natürlich bekommt er bei einem fehlerfreien Vertragsrücktritt sein Geld wieder. Vermutlich nicht als Stornierung der bereits abgeschlossenen Zahlung von Paypal, sondern als Zahlung des Seitenbetreibers an ihn.

Unabhängig davon, was immer diese Seite wohl kostet, weshalb man seine Paypal Daten eingibt, wenn man die Angebote nicht nutzen will und dass da sehr wahrscheinlich sehr wohl irgendwo stand, dass 'ab hier jetzt eine Gebühr von Blablub anfällt für Leistung Blaschwätz' - Was genau meinst Du denn mit Paypal gemeldet - 'ohne Erfolg'. Irgendwas muss da ja gekommen oder passiert sein.... Was steht denn im Fall drin?

MikaakiM
Fragesteller

Also ich kann zu 200% sagen das nirgendwo die Info stand "die Gebühr von 299 ist fällig " das ist da wohl ein 6 Monats Abo, was auch nirgends stand. Meine Anmeldung war auch nicht abgeschlossen.

Von Paypal kam die Meldung als geprüft und abgeschlossen und nicht unter dem Käuferschutz fällt.

therealkickers  02.08.2020, 09:02
@MikaakiM

Schwer zu sagen, aber ich würde genau mit dieser Begründung einen neuen aufmachen. Du hast keiner kostenpflichtigen Leistungsnutzung zugestimmt und Du möchtest einen Nachweis Deiner ausdrücklichen Zustimmung dieser Vorgänge sehen.

Das solltest du parallel ja auch an den Anbieter direkt schreiben, im Idealfall schriftlich. Dann müssen sie aus dem Quark (und werden dir, wie ich vermute, schon zeigen, wo genau du welche Kostenangabe bestätigt hast)

MikaakiM
Fragesteller

Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen.

Die Anmeldung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Muss ich das jetzt aktivieren? Ich wüsste sonst nicht wie ich den Anbieter kontaktieren kann.

therealkickers  02.08.2020, 12:53
@MikaakiM

Du hast gezahlt und bekommst vermutlich jetzt einen Code oder irgendwas, um den Account zu aktivieren. Die Zahlung für die Mitgliedschaft ist jedenfalls durch.

Ich kenne die Seite nicht, aber die Bildschirme vorher wären relevant gewesen, denn dort stand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Preis und dass Du einwilligst, die Zahlung abzuschließen. Auch im bei jeder PP Zahlung erscheinenden Popup Fenster wurdest Du seitens Paypal auch nochmal gefragt 'Zahlung von xyz Eure jetzt durchführen'.

Ich denke da kommste vielleicht höchstens noch über einen Rücktritt vom geschlossenen Vertrag raus, wenn dieser nicht auch noch explizit ausgeschlossen wurde. Oder halt der direkte Kontakt zu der Seite mit Tränendrüse.