BW Deutschlandticket Gültigkeit Foto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass du fahren kannst, aber bei einer Kontrolle eine Nachforderung von 60 €uro bekommst. Du gehst dann mit deinem Deutschlandticket und der Nachforderung zum Schalter und dann zahlst du lediglich einen Versäumnisaufschlag!

DerSchokokeks64  03.01.2024, 06:30

Absolut richtig. Ein Hinweis noch: Bei der DB soll der Schaffner die Fahrpreisnacherhebung bis zum Zielort ausstellen. Diese gilt dann - vorläufig - als Fahrausweis für die aufgedruckte Strecke, sodass nicht mehrere erstellt werden (die dann auch mehr Bearbeitungsgebühr kosten)

beagleman7
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Okay, anscheinend ist die Bearbeitungsgebühr günstiger 7€ und somit geringer als mein Ticketpreis, den ich sonst bezahlen würde.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, ob der Kontrolleur mich nicht einfach rauswerfen kann? Oder ist er wirklich verpflichtet solch eine Fahrpreisnacherhebung auszustellen inkl. Ziel Ort, sodass ich 100% auch "legal" weiterfahren darf?

DerSchokokeks64  03.01.2024, 17:14
@beagleman7

Guten Abend,

Ja, das gibt zumindest die Richtlinie bei der DB so vor.

Rauswerfen kann der Kontrolleur dich nicht, du musst allerdings einen Ausweis dabei haben und bei der Ausstellung der Fahrpreisnacherhebung die nötigen Angaben machen. Falls ein Kontrolleur im Zug ist ist es besser, diesen selbst und zu Beginn der Fahrt direkt anzusprechen, dann geht es vielleicht sogar auf Kulanz ohne.