Bw Anruf Ablauf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einiges wurde bereits gesagt, somit noch einige Anmerkungen.

Du solltest dir zum einen Gedanken über deine Interessen machen, da du danach gefragt werden wirst.

Dann:

du kannst in deinem Fall nicht davon ausgehen, Berufssoldat zu werden, somit solltest du eine Perspektive nach der Rûckkehr in die freie Marktwirtschaft haben. Gleiches gilt für den Fall, dass für die Mannschaftslaufbahn oder gar den FWD keine Eignung oder Tauglichkeit besteht.

Der FWD eignet sich im Grunde nur gut, um Zeit zu überbrücken und dabei etwas Geld zu verdienen. So etwa, wenn der jeweilige Bewerber die Zeit bis zum Studienbeginn überbrücken möchte o.ä. Mit dem FWD besteht jedoch die Möglichkeit zu "testen", ob der Militärdienst dir zusagt. So ist eine Übernahme in eine SaZ  Laufbahn eventl. möglich. Du solltest dich also zunächst vielleicht für eine etwas kürzere Dienstzeit entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
29.03.2016, 10:57

Noch ein abschließendes Fazit meinerseits.

Die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes ist in einer SaZ Laufbahn jederzeit gegeben. Wenn du dir schon im Vorfeld nicht sicher bist, ob du die damit verbundene Belastung kompensieren kannst, solltest du die Entscheidung zum SaZ tatsächlich gründlichst durchdenken. 

Also wäre meine Empfehlung, definitiv zunächst einige Monate FWD zu leisten. Gefällt es dir in dieser Zeit gut und du bist der Meinung, du könntest einen môglichen Einsatz antreten, dann kannst du immer noch für eine Laufbahn unterschreiben.

Weiterhin ist es garnicht sicher, ob es in der jeweiligen Laufbahn tatsächlich zu einem Auslandseinsatz kommt. Man sollte sich nur bewusst sein, dass dies eintreten kann.

1

Hi hier ist *** (bei mir kam dann noch ein dummer Witz auf meinen Nachnamen),

ich hätte gerne einen Termin bei ihnen. (Der fragt dich dann wofür)

ich interessiere mich für den Freiwilligen Wehrdienst/die Mannschaftslaufbahn als Soldat auf Zeit. (der stellt die Fragen wann wo und wie das Gespräch stattfinden soll)

Ganz ruhig und entspannt rangehen, da rufen hunderte täglich an und die Kameraden in den Büros kennen das.

Kommentar von Irgendwer001
29.03.2016, 08:12

Hi danke was ist aber wenn ich nicht weißt FWD oder Mannschaft? kann mich zwischen die nicht entscheiden was wäre den besser? was hast du für Erfahrungen?

0

Hallo. Falls du vor hast in der Bundeswehr zu dienen, muss dir klar sein, das du dich für gewisse Zeit verpflichten muss. Das ist wie bei einer Ausbildungsbewerbung oder Berufsbewerbung.

Leider kann ich nicht erkennen für was du dich bewirbst oder was dein Zweck für den Anruf ist.

Deshalb schlage ich dir vor, dir Gedanken bzw. Notizen zu machen. So eine Art "Checkliste" erstellen (Was; Wann, Wieso, Schulabschluss mit den besten Noten in den Fächern die dich interessieren, Eignung, Warteliste, Stärken von dir, Defizite die du ausgleichen möchtest mit was ? und zum Schluss die Soldhöhe usw.), die du in dem Bewerbungsgespräch bzw. Telefonanruf verwenden kannst.

Also bleib dran, dann wird das schon gut laufen. Viel Glück.

29.03.2016, 08:31

Vielen Dank ich möchte Mannschaften also Soldat auf Zeit scheint besser als FWD zu sein hab jeddoch Angst vorm Auslandseinsatz.

0

Ja, das kannst Du machen, allerdings ohne "oder wie". Du bist sicher der perfekte Kandidat für die BW.

29.03.2016, 08:06

Danke aber wie soll ich das verstehen ? :D also einfach Hallo Name sagen und was ich will dann passt es?

0

Was möchtest Du wissen?