Buttons in einem div in einem a-Tag ansprechen?

Screenshot - (Webseite, programmieren, Informatik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein div ist ein Blockelement, das darf eigentlich nicht in einem a stehen...

Zu deinem Problem: schreib die Buttons unter den Link und zeige sie mit top:-100px oder sowas weiter oben an. Wenn man den Quelltext nicht hat, ist da schlecht was genaueres zu sagen.

medmonk  20.10.2016, 07:41

Ein div ist ein Blockelement, das darf eigentlich nicht in einem a stehen...

Das Div-Element innerhalb des Ankers ist nicht das Problem, sondern die darauffolgenden Kind-Elemente. Seien es Listen, weitere Anker und der Gleichen.

Hallo, Dazu müsste man deinen Quelltext Sehen. Kannst du einen Screenshot posten oder einen Link senden?

Ohne Quelltext oder besser einen Link zur Seite kann man deiner Beschreibung inkl. Screenshot leider nicht folgen und somit deine Frage kaum beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Kannst du mal den Code direkt, via http://codepen.io oder http://pastebin.com hier reinstellen, da ich wie die anderen auch rätsele, wie der nun im einzelnen aussieht?

Eigentlich reicht es, die buttons als Links zu machen. Wozu brauchst du den Link außen herum?

Wenn du mehr als nur die Buttons verlinken willst und bei den Buttons vielleicht auch statt a-Tags button-Tags verwenden möchtest, könntest du die Aktionen, die beim Klick passieren mithilfe eines click-Events steuern.

Beispiel in jQuery:

$('button#fachuebersicht').click(function() {
    window.location.href = '/fachuebersicht.html';
    //oder:
    window.location.href = '?page=fachuebersicht';
});
$('button#faecherverwaltung').click(function() {
    //oder:
    showFaecherverwaltung();
    //oder:
    $('.menu').hide();
    $('section#facherverwaltung').show();
});
$('button#notenansicht').click(function() {
    //...
});
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014

Lasse dir dazu eine andere Lösung einfallen. Das, was du planst, ist extrem unschön.

Trenne die einzelnen Buttons von ihrem derzeitigen Vaterelement (setze sie also separat als Nachbarelemente zum div o.ä.). Die Positionierung kannst du via CSS (mit absoluter Positionierung bspw.) lösen.