Aus Div-Container Inhalt per JavaScript auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetzte href durch onclick und du könntest in js statt = docu.... einfach += nehmen

Danke ;) für die Antwort. ich hatte die Möglichkeit aus den Augen verloren xD. Das war das Einfachste. Ich hab einfach wie du gesagt hat ein += gemacht:

function aktion() {

document.getElementById('abl').innerHTML += "\n" + "song";
}

LG Checker0408

gern :D was gibts schöneres als ein danke nach investierter mühe (obwohln die hier vergleichsweise ziemlich gering war) :p

Wenn ich es richtig sehe, möchtest du einfach nur Text in dein html-Element einfügen, oder?
Benutze dafür aber keinen Link.
Erstelle einen Button, egal ob mit dem button-Tag oder einem div und gib' ihm eine ID, z.B. id='button'
Dein div, wo später dein Content rein soll, bekommt auch eine ID, z.B. id='content'
Lade beide DOM-Elemente nun in dein JavaScript:

var button = document.getElementById('button');
var content = ... // hier das selbe

Dein Content muss ja irgendwo her kommen, ich nehme jetzt mal einfach eine Variable dafür:

var data = 'Toller Text';

Nun fügen wir den Text beim Klick ein:

button.addEventListener('click', function () {
    content.innerHTML = data;
    // alternativ ginge auch
    content.text = data;
});

Füge dein JavaScript am Ende des Body ein.

Dein Code wurde hier leider teils von GF "verschluckt" wies aussieht, sowas besser extern posten, z.B. auf pastebin.com

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das (mit jQuery) z.B. so aussehen: https://jsfiddle.net/4wexg3y2/

wenn ich den Text kopier und bei mir in ein Dokument einfüge, wird irgendwie nichts hinzugefügt

@mastema666

eine Frage: warum steht in dem code oft ein $ ? könnte man das auch anders schreiben, wenn ja, wie?

Ich hab leider kaum Erfahrung mit JS und auch wenig Ahnung

@Checker0408

Das $ ist hier nur ein Kürzel / Alias für das jQuery Objekt, man könnte da auch z.B. jQuery('#bla').html() etc schreiben.