Butter wird einfach nicht weich!

4 Antworten

Klumpig solltest du die Butter nicht in den Teig geben das führt zu keinem guten Backergebnis.

Besser ist es die Butter kurz im topf oder in der Mikro zu erwärmen, aber nicht erhitzen.

LG Pummelweib  :-)

TerryPretty
Fragesteller

Ihr versteht das nicht so ganz, glaube ich. Die Butter IST schon im Teig drin...

Pummelweib  25.04.2015, 17:19
@TerryPretty

Das hast du aber leider oben anders geschrieben, wenn die Butter schon im Teig ist, kannst du nichts mehr machen, denn eigentlich sollte die Butter vorher schaumig gerührt werden.

Aber warte es erst einmal ab, evtl. machst du dir umsonst Sorgen, Hauptsache der Kuchen schmeckt.

LG Pummelweib :-)

Fürs nächste mal:

Du kannst die gesamte Mischung auch noch nachträglich in einem Wasserbad rühren, ist eine Sauarbeit, aber der Teig wird dann trotzdem noch homogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht ein bisschen heisses wasser dazugeben. Aber nicht viel. Und nochmal umrühren

Ah. Das ist mir letztens auch passiert. Ich hab dann einfach den Föhn geholt und warme Luft über den Teig gleiten lassen. Dann ist die Butter seeehr weich geworden und der Teig war schön. xD