Busuu.com Sprachen lernen, Erfahrungen?

5 Antworten

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, ich meine ein Wort kann doch nicht beliebig viele Bedeutungen haben oder liege ich da falsch?

Was genau meinst du damit und was soll 'beliebig viele' heissen? Nein, ein Wort kann nicht beliebig viele Bedeutungen haben, aber es kann sehr viele Bedeutungen haben. So etwas kommt in allen Sprachen vor. Ein einfaches Beispiel aus der deutschen Sprache waere das Wort 'Bank', was eine Sitzgelegenheit und ein Geldinstitut sein kann. Das deutsche Wort 'Laeufer' soll, je nach Woerterbuch, ueber 20 verschiedene Bedeutungen haben und war deswegen auch schonmal im Guinessbuch der Rekorde. Es kann sich dabei beispielsweise um eine Art Teppich, eine Schachfigur, einen Sportler, etc. handeln. In der Regel wird die richtige Bedeutung durch den Kontext bestimmt.

Die japanische Sprache hat, im Vergleich zum Deutschen, sehr viel weniger unterschiedliche Laute und diese koennen auch nur sehr stark begrenzt kombiniert werden (beispielsweise, weil in der Regel nach jedem Konsonant ein Vokal kommen muss). Dadurch gibt es im Japanischen sehr viele Woerter, die gleich klingen, bzw. lautlich nur durch den Wortakzent zu unterscheiden sind (den ein Sprachanfaenger aber gar nicht bemerken wird). Deswegen gibt es im Japanischen ja auch die Kanji. Die helfen im Schriftbild bei der Unterscheidung der vielen Bedeutungen, weil sie gezielt angeben koennen, um welches Wort es sich handeln soll. Nicht selten sieht man in einem Gespraech Japaner, die Zeichen in die Luft schreiben, um Missverstaendnisse aus dem Weg zu raeumen.

Auch musst du bedenken, dass Woerter nicht immer 1:1 in eine andere Sprache uebertragen werden koennen. So gibt es Woerter, die sich zwar in ihrer Hauptbedeutung uebertragen lassen, strenggenommen aber mit Zusatzerklaerungen versehen werden muessen, damit der Lernen sie korrekt anwenden kann. Beispiele aus dem Japanischen waeren die Woerter fuer 'ich', von denen es eine ganze Menge gibt, die sich nicht alle in allen Situationen und von jedem anwenden lassen.

Ansonsten ist von Lernprogrammen, wie busuu und Rosetta Stone, abzuraten. Die taugen generell nur wenig und gerade im Bereich der ostasiatischen, bzw. 'exotischen' Sprachen versagen sie, weil sie auf einem System aufgebaut sind, was so nur fuer europaeische Sprachen funktionieren kann.

Spar dir dein Taschengeld oder frag deine Eltern um ein fruehes Weihnachtsgeschenk und such dir einen Sprachkurs in deiner Naehe. Das ist sehr wichtig, wenn du ernsthaft vorhast, dich mit einer Sprache zu beschaeftigen. AstridDerPu hat hier ja schon viele weitere Tipps gegeben.

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Möglichkeiten in Deutschland, aber eben nicht unbedingt kostenlos:

• einen Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• einen Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familien-, Kollegenkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

o bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

o bei einer Deutsch-Japanischen Gesellschaft

o mit einem Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, sprachtandem.net

:-) AstridDerPu

Bubble ist auch gut

Mladen123  06.07.2014, 11:57

Oder Babbel

Busuu ist für japanisch sehr schlecht. Da lernt man weder Kanji noch Hiragana und Katakana. Das ist vielleicht gut wenn man für den Urlaub ein paar Vokablen können möchte. Aber mehr als ne Suppe im Restaurant bestellen, wirst du danach nicht können ;) Ich kann davon nur abraten, wenn du japanisch sicher beherrschen willst. Sicher beherrschen heißt sprechen UND auch lesen/schreiben. Zwischen sprechen und schreiben liegen bei Japanisch nämlich Welten ;D (ich hatte übrigens selber mal einen busuu account vor 2 Jahren, ich weiß also wovon ich rede :D)