Bußgeld gibt es nur, damit der Staat Geld verdient - was haltet ihr von dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stimmt nicht 63%
Stimmt 29%
Eigene Antwort 8%

11 Antworten

Stimmt nicht

Das Wort kommt von "büßen" = dafür geradestehen, wenn man etwas falsch gemacht hat :)

Stimmt

In manchen Städten könnte man meinen, dass es deren einzige Einnahmequelle ist, soviel Biltzer wie da stehen

Stimmt nicht

Bußgeld muss nicht immer schlecht sein

kann aber komplett bescheuert und aus der Luft gegriffen sein, so dass man kurz vorm ausflippen ist bei diesen -

ok

Stimmt nicht

Sicherlich spielt das auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich.

Stimmt nicht

Stimmt definitiv nicht, da Bußgelder nicht mal kostendeckend sind… in gewissen Belangen muss man den Bürger erziehen, das geht am leichtesten über Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs