Was haltet ihr von der Aussage „Früher hätte es so etwas nicht gegeben“?

27 Antworten

Hallo, tatsächlich gab es früher manche Dinge nicht .

Was haben die älteren Herrschaften früher geschimpft, wenn die Jugend die Beatles gehört haben , laut, mit dem Kofferradio unterm Arm.

die hottentottenmusik hieß das bei den Älteren.

Oder wenn die jungen Männer mit langen Haaren rumgelaufen sind-das waren dann die Gammler.

Und dann kam der Spruch :früher hätte es sowas nicht gegeben.

Heute lachen wir drüber.

Sind wir doch mal ehrlich: die Älteren hatten immer was zu meckern.

Dabei ist es tatsächlich so:

die Jugend macht so so vieles besser, als es die älteren gemacht haben.

Das ist so !

Woher ich das weiß:Recherche
Tasha  19.01.2023, 07:22

Dann warte mal ab, was du mit 60 oder 70 über die Jugend sagst. Die Aussage ist ja meist korrekt - früher war vieles anders und das war man halt lange so gewohnt,

LeFreak72  19.01.2023, 08:06
@Tasha
Dabei ist es tatsächlich so:
die Jugend macht so so vieles besser, als es die älteren gemacht haben.
Das ist so !

Der letzte Teil der Antwort ist IMO als Satire zu verstehen^^

Tasha  19.01.2023, 08:16
@LeFreak72

Tja, ich weiß nicht. Die Jugend heute - nicht alle, aber viele - ist um sprachliche Sensibilität bemüht, versucht, ihre Lebensweise tier- und umweltfreundlich zu gestalten (Fahrrad, vegane Ernährung etc.), sorgt sich um den Klimaschtz, ist sensibilisiert für Rassismus usw. Insofern beschäftigt sie sich mit wichtigen Themen, wenn auch nicht immer so, wie jeder sich das wünscht, und ist weniger egoistisch als teilweise vorherige Generationen (70er - Freiheit für uns, 80er - Demos gegen Waldsterben - 90er - Party für uns z.B. Natürlich war das nie bei allen so, aber bei vielen. Heute: Vegane Ernährung, Klimaschutz, Tierschutz, Umweltschutz, freiwilliger Verzicht. Nicht bei allen, aber immerhin bei vielen. Das kann man durchaus als "vieles richtig machen (wollen)" verstehen.

grossefrau681  19.01.2023, 14:48

Ja, die Jugend macht heute vieles besser.

Sie hören unverständlichen Rap und behaupten, es wäre Musik.

Sie färben sich mit 12 die Haare in unmöglichen Farben.

Sie werfen Molotowcocktails auf Polizisten.

Sie ...

Merkst was? Die Zeiten ändern sich. Was werden die heutigen Rotzlöffel wohl in fünfzig Jahren sagen?

meiner Meinung nach stimmt das ja auch.
früher hatte die Jugend noch Zespekt vor ihren Eltern. Heute nicht mehr.
da könnte ich noch zig Beispiele aufzählen.
Ich hatte in den 70er Jahren auch lange Haare.
Aber wir hatten immer Respekt vor unseren Eltern und anderen Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man schon davon halten 😅

Einige Dinge hätte es früher nicht gegeben. Je nach Situation ist das berechtigt, je nach Situation ist das eben nicht berechtigt, weil es die betroffenen Situationen schon gab, wenn auch etwas abgewandelt.

Das wird es immer geben weil sich "die Zeiten" ständig ändern.

🤔 seltsam, den Satz habe ich schon als Kind und Jugendlicher gehört.

Hab gerade meinen betagten Papa gefragt: auch er musste sich diesen Satz in seiner Jugend anhören 🤷‍♂️

gadus  19.01.2023, 10:40

Der Satz stimmt in 30 Jahren immer noch. LG gadus

PaulSmart  19.01.2023, 11:44
@gadus

Wahrscheinlich sogar in Tausend Jahren. LG Paul