Bussgeld bekommen handy am Steuer?

14 Antworten

Hi, nein.

Du musst für eine Strafe nicht telefonieren, es reicht bereits aus, wenn Du es in der Hand hältst.

Nutzung ist in der Hand halten und drauf rum drücken..

Nur in der Hand halten zum umlegen oder einstecken könnte klappen..

Aber schon aufs Display schauen versaut das wieder..

https://openjur.de/u/2349225.html

Also lass es, bringt nichts.

dann nutze den Zeit für Widerspruch und schreibe sachlich.

Ob das was bringt, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob man ein Handy in der hand halten darf, während man fährt. Das kannst du vielleicht noch googeln. Oder ob für so eine Anzeige es Zeugen geben muss, dass es am Ohr ist.

peterobm  22.10.2022, 14:20

darfst nicht mal in der Hand halten

Es ist völlig egal, was du mit dem Handy gemacht hast. Du darfst es während der Fahrt nicht bedienen.

Wenn ich ehrlich bin, dann ist hier in einem solchen Fall
die Lage nicht ganz eindeutig und immer dann, wenn etwas
nicht ganz eindeutig ist, kann es sich unter Umständen lohnen
einen Einspruch einzulegen, vor allem dann, wenn es dann wirklich
um den Führerschein geht.

Es gibt da mittlerweile Anwälte, die sowas direkt
über das Internet machen, wie hier bei Bild.de
https://bussgeldcheck.bild.de/