Busfahrer anstatt Studium!?

17 Antworten

Für mich klingt das danach, dass Dich momentan das Studium arg frustriert und anzipft. Solche Phasen macht jeder einmal durch, und Du solltest in einer solchen Phase keine unüberlegten Entscheidungen treffen.

Ich kenne viele Studienabbrecher und auch Akademiker mit abgeschlossenem Universitätsstudium (meist mit Migrationshintergrund), die irgend einen Job als Taxilenker, Paketzusteller oder auch Busfahrer machen. Honigschlecken ist das auch nicht, und Du weißt weder so noch anders, was im Berufsleben auf Dich zukommt. Die nüchterne Realität sieht meistens anders aus als irgend welche Kindheits- und Jugendträume.

Busfahrer kannst Du immer noch werden, auch nach Abschluss Deines Studiums. Aber wenn Du Dein Studium abbrichst, bleibt Dir dieser Weg unter Umständen für immer verschlossen!

Ich kenne viele Leute die sich beruflich völlig anders orientiert haben als zunächst geplant. Überhaupt ist es eine idyllische Kindergartenvorstellung dass sich Lebenswege gradlinig und planbar vollziehen. Das Gegenteil ist oft der Fall. Mit Maschinenbau hast Du Dir nun auch ein Studium gewählt das als eher schwierig gilt und bei dem wohl, zumindest nach meiner Kenntnis, viele Abbrecher sind. Wenn es Dich glücklich macht, dann werde Busfahrer. Es braucht im übrigen keine Lebensentscheidung zu sein. Es gibt eine Fernuniversität und wenn es Dich doch noch zum Studium drängt, kannst Du das immer noch neben dem Job machen.

Du könntest doch Dein Studium unterbrechen, den Führerschein machen mit allem was dazu gehört, damit Du künftig Busse fahren kannst.

Dann lass Dich erst einmal aushilfsweise anstellen. Z. B. im Linienverkehr oder auch im Reisebusverkehr als zweiter Fahrer auf langen Strecken. Dann siehst Du schon, ob es das wirklich ist. Macht Dir die Sache Spaß, setz Dein Studium fort und fahr nebenbei, wann immer es das Studium zuläßt. Z. B. abends und am Wochenende oder auch mal Frühschichten. Am Ende bist Du ein einigermaßen erfahrener Busfahrer und hast ein Studium abgeschlossen.

Dann kommt es nur noch darauf an, was Du aus all dem Gelernten machst. Aber glaube mir, mit Busfahren allein, noch dazu im Linienverkehr wirst Du nicht glücklich und schon gar nicht reich.

Also ich würde sagen, wenn das wirklich dein Traumberuf ist, seit du 16 bist dnan mach das.

Aber überleg dir, wo du arbeiten möchtest. Im Stadtverkehr? Das wäre gut für die Fahrgäste - die hätten dann einen gut gelaunten Busfahrer, der seinen Traumberuf ausübt. Oder im Fernverkehr? Wohin soll es gehen?

Du könntest dich sogar selbständig machen und Fernreisen anbieten. Da könnte etwas mehr dabei rausspringen, als wenn du nur von Haltestelle zu Haltestelle fährst.

Ein Job muss Spass machen!

tinafritz1992  28.03.2014, 09:58

Aber macht das Busfahren ein Leben lang? Ich bezweifle das!