Bus verpasst wegen Lehrer?
Es ist zwar schon etwas länger her das sich das ereignet hat aber trotzdem wollte ich mal dazu etwas fragen. Undzwar hatten wir wie jeden Mittwoch 8 Stunden nun war es so das die Lehrerin die wir in der 7+8 haben nicht die aller netteste ist und generell nur wenig Verständnis hat. Es war so das die letze Minute der 8ten Stunde angebrochen ist und unsere Lehrerin noch zu Ende reden wollte das fanden wir auch am Anfang garnicht schlimm, doch dann fing sie noch von einem anderen Thema an zu erzählen, wir wiesen sie dann darauf hin das manche zu Bus müssen und jetzt los gehen müssen (die Bushaltestelle ist ca 600m von unserer Schule entfernt). Sie sagte aber nur das der Lehrer den Unterricht beendet, dann sagt sie noch die Hausaufgaben an und lies uns dann noch aufräumen. Als sie dann zuende redete und wir aufgeräumt haben lies so uns gehen, und das ca 7 min nach eig Schulschluss, ich und zwei Freunde beeilten uns noch um den Bus zu bekommen aber dieser war schon weg. Wohlgemerkt wohnen ich und meine zwei Freunde 9km von dieser Schule entfernt und der nächste Bus wäre erst in 3 Stunden gefahren. Jetzt wäre meine Frage ob diese Lehrerin uns so spät rauslassen darf?
5 Antworten
Was Sie darf (also rein juristisch gesehen) kann ich Euch leider nicht beantworten. Auch wenn ihr sie nicht sehr mögt: Versucht einen Moment zu finden/auszumachen um das in aller Ruhe mit ihr zu besprechen und eine gute Lösung für die Zukunft zu finden. Wenn sie zu so einem Gespräch nicht bereit ist oder im Gespräch nur "blockt", würde ich mit dem Klassensprecher zum Vertrauenslehrer gehen und falls nötig in einem weiteren Schritt zur Schulleitung. Beim Gespräch mit der Schulleitung könnten Euch ja evtl. auch die Eltern helfen?
Eure Situation (9 km Distanz/3 h bis zur nächsten Fahrt) ist aber auch besonders - bei uns (Stadt) kommen die Busse zur Schulzeit mind. alle 10 Minuten, bei sehr engem Takt alle 7 Minuten. Gehalten wird dann oft in Abständen deutlich unter einem km ...
ja 9 km sind wirklich nicht sehr viel aber unsere Gegend ist sehr bergisch und wir müssten dann über eine sehr befahrende Kreuzung die zu einer Autobahnauffahrt führt. Aber trotzdem danke.
Danke, das ist eine gute Idee mit dem Gespräch, wir werden es mal versuchen. Das ist halt echt besonders mit unserer Situation aber wir leben halt nicht in einer Großstadt. Und der Bus fährt wirklich nur alle drei Stunden zu uns. Das mit dem 9 km ist meiner Meinung nach noch nichtmal so schlimm, weil es Leute auf unserer Schule gibt die noch weiter ehe wohnen.
Ja, Eure Situation ist echt heftig mit den Öffis so ...
Ich habe vor vielen Jahren mal Urlaub gemacht in einer Landschaft in Hessen, da waren es gut 15 km zur nächten "größeren" Stadt. Bus: Jede Richtung einmal morgens (zu Schulbeginn) und dann ca. 15/16 Uhr (nach der spätesten Nachmittagsschule) nochmals. Fertig. Am Wochenende, Ferien, Feiertag: Nichts. Garnichts. Aber man durfte bei jedem Bauern auf das Ochsengespann mit drauf springen und mindestens bis zu dessen Hof mitfahren ...
Ich würde sagen das es die Lehrerin nicht darf. Ich selbst wohne 13 Kilometer von meiner ehemaligen Schule (Bin raus aus der Schule) weg. Das was sie in deinem Fall gemacht hat ist Amtsmissbrauch! Das ist nicht richtig was sie macht. Wenn die Unterrichtsstunde zu ende ist, dann ist sie zu ende. Ich hatte auch eine Lehrerin die so schräg drauf war. Ich habe immer angekündigt dass Ich die Schule nach Unterrichtsschluss verlasse da mein Bus 6 Minuten nach Unterrichtsschluss fuhr. Sie hat dies aber auch nie den Direktor gesagt da sie anscheinend wusste dass sie das nicht durfte.
7 Minuten? Vielleicht, weil ihr ne Zeit vertrödelt habt mit Ermahnungen und ständigen Aufforderungen mal ruhig zu sein?
Und selbst das ist nicht schlimm, wenn man mal 7 Minuten überzieht. Geh erst mal arbeiten und mach Überstunden. Über 7 Minuten länger in der Schule wirst du dich nicht beschweren.
Normalerweise würde ich überziehen auch nicht schlimm finden wenn es verdient wäre aber wir waren wirklich ruhig und sie hat ja auch noch nach dem Schulschluss ein neues Thema angefangen. Und es geht mir hier nicht direkt über das Überziehen sondern ob sie das darf auch wenn sie weis das wir den Bus verpassen?
Also wir haben mit unsrem Klassenlehrer über den Lehrer bei uns unterhalten (ich wohne 30min entfernt is hier ja egal)...der Klassenlehrer hat sich dann mit dem Lehrer unterhalten und seitdem lässt der Lehrer uns früher oder pünktlich raus
Das ist eine gute idee, sollten wir auch mal machen. Dankeschön
kommt auf das alter an aber normal nicht wenn sie weis das der nächste bus erst in 3h fährt
Wir sind jetzt in der 9ten klasse und ich und meine Kumpels sind 15. Die Lehrerin weis aber normalerweise das die Busse dahin wo wir hin müssen nur alle 3 Stunden fahren, weil jeder Lehrer so eine Art Busplan bekommen hat. Aber wie gesagt sie hat nur wenig Verständnis und ich glaube ihr ist das auch relativ egal.
dann gibts zwei möglichkeiten 1. wendet euch an euren klassenlehrer damit der das klärt wenn das nix bringt möglichkeit 2. sprecht mit euren eltern und die mit dem direktor oder schulbehörde
Danke für die Idee wir werden es versuchen.
P.S.: Könntet Ihr die 9 km mit dem Rad fahren? Oder ist da zu viel Verkehr? Zu schlechte Straßenverhältnisse? Mit dem Rad wärt ihr super-unabhängig von der Lehrerin und ihren Launen ...