Darf der Lehrer den Unterricht beenden? :0

11 Antworten

Der Lehrer ist für das Unterrichtsstunde zuständig und nicht der Busfahrplan. Vielleicht solltet Ihr alle mal gemeinsam mit dem Lerher reden und ihm erklären, wie das abläuft, wenn Ihr den Bus verpasst.

Generell aber bestimmt der Lehrer, wann Schluss ist.

Hi gehtsnoch123,

könnte es sein, dass der Lehrer überhaupt nichts von den Busverbindungen in ländlicher Gegend weiss? Macht ihm doch mal klar, was es bedeutet, wenn ihr -durch unpünktliches Beenden der Schulstunde- erst ca 3 Stunden später zu Hause seid?

  • Würde er sich als Elternteil dann keine Gedanken machen, ob mit seinem Kind nicht was passiert sein könnte?
  • Das zweite Argument wären dann die zu erledigenden Hausaufgaben, wofür nun viel weniger Zeit zur Verfügung stünde.

Wenn er das nicht einsieht, solltet ihr mal mit der Schulleitung reden.

Grüße

Ja, der Lehrer darf das in Ausnahmefällen (z.B. auch dann, wenn sich der Unterricht durch Störungen verzögert). Dein Freund sollte nett mit dem Lehrer sprechen und ihn auf die Situation mit dem Bus hinweisen. Dann darf er bestimmt in solchen Fällen pünktlich gehen.

Klar darf ein lehrer mal 5 minuten länger machen aber unter solchen umständen nicht. Wenn jemand den bus bekommen muss weil der nur 1 mal fährt oder was auch immer muss er ihn gehen lassen.

Kaen010  28.02.2015, 14:37

Nein muss er nicht solange es mit der Direktion abgesprochen ist.

Der Lehrer darf nicht einfach überziehen, wenn es gongt ist der Unterricht zu Ende. Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an!

Drainage  28.02.2015, 13:30

Schwachsinn.

KatyD  28.02.2015, 13:31

Gute Begründung!

kleinewanduhr  28.02.2015, 13:35
@KatyD

Du suchst ne Begründung? Hier ist sie:

" Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an! "

Kaen010  28.02.2015, 14:37

"Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an!"

Da hast du recht, denn der Lehrer beginnt und beendet den Unterricht, das merkt man auch an verschiedenen schulen. Bei einigen Schulen sitzen alle Schüler und der Lehrer am Tisch, es gongt und dann fängt der unterricht an. Bei anderen Sitzen die lehrer im Lehrerzimmer die schüler sind draußen, es gongt und erst jetzt machen sich alle auf den weg.