Bus fahren mit Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Brandenburg und Berlin gelten die Regelungen des VBB:

https://www.vbb.de/tickets/tarifinformationen-services/mitnahmemoeglichkeiten/

Wer Hunde mitnehmen möchte, sollte wissen, dass er für jeden Hund einen Fahrausweis zum Ermäßigungstarif kaufen muss (ausgenommen kleine Hunde in geeigneten Behältnissen). Besitzer von Tageskarten bzw. 24-Stunden-Karten, Kleingruppen-Tageskarten, Gruppentageskarten für Schüler und Inhaber von Zeitkarten dürfen einen Hund kostenlos mitnehmen. Für jeden weiteren Hund benötigen Sie jeweils einen Fahrausweis zum Ermäßigungstarif. Hunde dürfen ausschließlich angeleint und mit Maulkorb (ausgenommen kleine Hunde in geeigneten Behältnissen) mitgeführt werden.
Sorgenkind3101
Fragesteller

Danke ☺️ also könnte ich ihn bei meiner Schülerkarte so mit nehmen wenn ich es richtig verstanden habe.

Rolf42  03.02.2022, 11:44
@Sorgenkind3101

Ist diese Schülerkarte z. B. eine Monats- oder Jahreskarte?

Das sind Zeitkarten, und dann gilt auch für dich: "Inhaber von Zeitkarten dürfen einen Hund kostenlos mitnehmen."

Maulkörbe je nach Rasse des Hundes und die Auflagen des jeweiligen Bundesländern da jeder verschiedene Regelungen hat

Fahrkarte für Haustiere gibt es noch Nicht aber kommt sicher bald

AngiedieSchlaue  03.02.2022, 11:08

In Brandenburg muss man ein Ticket für einen Hund kaufen, wenn dieser nicht in einem Transportbehälter befördert wird.

Seit 1. Januar müssen alle Hunde einen Maulkorb tragen.

Wenn der Hund nicht in einer Tasche getragen werden kann, muss man für diesen ein Erwachsenen-Ticket kaufen.