Muss jeder Hund einen Maulkorb in der Bahn/im Bus tragen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es geht nicht nach der Größe des Hundes!

...und es geht auch nicht um die als "gefährlich" eingestuften Hunde...

Du kannst auf den jeweiligen Internet-Seiten der Betreiber von Bus und Bahn nachlesen wie die Bedingungen sind um einen Hund mitfahren zu lassen.

Manchmal brauchen Hunde ein eigenes Ticket - manchmal nicht! Das regelt jeder Verkehrsverbund und jede Privatbahn sowie die Deutsche Bahn für sich selbst...

Manchmal genügt eine Maulschlaufe, manchmal muss es ein Maulkorb sein...

Also ist immer erst telefonieren angesagt...

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge e-mail-antworten auf meine jeweiligen Anfragen ausgedruckt mit in der Tasche wenn ich mit den Hunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.

Okay. Naja, in unseren Bahnen ist nur ein Schild mit einem Hund drauf, der einen Maulkorb trägt. Deshalb die Frage ob das für alle gilt. Scheint aber ja sehr unterschiedlich zu sein.

0

Ich bin nicht ein Profi aber das ist dafür dass wenn der Hund unter so vielen Leuten in der Bahn oder im Bus ist nicht Angst bekommt und zubeisst (Vorallem wenn es so überfüllt ist). Hunde haben ja keine Hände um sich zu schützen also benutzen sie ihren Mund. Darum müssen vorallem die jungen Hunde die noch nicht so trainiert sind wie andere diesen Schutz tragen.

eigendlich DB alle hunde maulkorb plicht ob groß oder klein ..

wenn in hundetasche /box muss kein maulkorb tragen

wenn du unsicher bist frage nach..

ja viele halten nicht daran mit maulkorb plicht ..

kann mal passieren rausgeworfen wirst weil hund kein maulkorb trägt ..

In der Bahn muss JEDER Hund, der nicht in einer Hundetransportbox sitzt, einen Maulkorb tragen.

Bei uns sind aber die Bahnbeamten immer sehr entspannt. Ich habe zwar einen Maulkorb dabei, habe meinem Hund (ein Mittelspitz) aber bis heute noch keinen Maulkorb anziehen müssen. Bounty liegt auf der Fahrt immer unter unserem Sitz (wir sitzen auf einem 4-er-Platz) und schläft.

Was für einen Hund hast Du denn?

Ich denke, es hängt schon auch von der Rasse ab, ob ein Bahnbeamter entspannt bleibt oder eben nicht.

Huhu

Also bei uns hab ich auch noch nie einen Hund in der Box oder in einem Korb gesehen. Die waren aber auch alle recht artig.

Ich habe keinen Hund, mich hat das einfach mal interessiert, für wenn ich mal einen habe. Hätte später gerne einen Shiba Inu.

0

In Frankfurt herrscht für alle Hunde Maulkorb- und Leinenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber dafür darf jeder Hund unabhängig von der Größe kostenfrei mitfahren.

Das musst du bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben nachfragen. Bei uns gib es keine Maulkorbpflicht, in Nachbarstädten aber schon.

Hab noch nie einen mit Maulkorb gesehen in Bus und Bahn

Was möchtest Du wissen?