Hund in Bus und Bahn?

9 Antworten

Das kommt auf die Beförderungsbedingungen an. ÖPNV unter normalen Umständen: Mitnehmen ja, Größe egal, Ticket ja, Mitnahmezwang NEIN. Bei fast vollem Bus/Bahn muss das Tier draussen bleiben (eigene Erfahrung / Grund Belästigung und ist auch verständlich) wenn es nicht gerade ein Pekinese in deiner Tasche ist. In Fernbussen und bei der Bundesbahn ist die Regelung anders, da musst du Fragen.

MfG

Also hier in Nürnberg kann man eig jeden Hund jeder Größe mitnehmen. Allerdings muss dem Hund, sofern eine Gefahr von ihm ausgeht, ein Maulkorb angelegt werden. Der Hund muss an der Leine geführt werden und hat auch nichts auf den Sitzen zu suchen. Bei uns kostet der Hund ein Kinderticket... auf Dauer recht teuer ._.

Größe spielt keine Rolle. Das wäre ja genauso, wie wenn kleine Menschen nur ein Ticket kaufen müssten und größere Menschen zwei. Ob du ein Ticket brauchst, glaub ich nicht. Und selbst wenn, dann wird dir der Fahrer schon bescheid sagen. ^^ Wenn ein Schild an Bus oder Bahn ist auf dem vermerkt wird, dass Hunde nicht mitrein dürfen, kannst du es sowieso vergessen. Lg :)

Du kannst die Beförderungsbedingungen für Tiere, hier eben Hunde, der einzelnen Verkehrsverbünde und der Deutschen Bahn immer in den AGBs nachlesen...

Es ist nämlich durchaus unterschiedlich geregelt ob du für einen Hund ein Extra-Ticket kaufen musst.

Hunde in einer Tasche oder einer Box die dann als Handgepäck durchgeht, brauchen kein Extra-Ticket...

Manche Verkehrsbetriebe verlangen auch das tragen eines Maulkorbes...

Normalerweise ist es erlaubt, Hunde gleich welcher Größe mitzunehmen.

Außer in den Beförderungsbedingungen wird das ausgeschlossen, dann hängt auch meist ein Schild mit einem durchgestrichenen Hundesymbol am Eingang.

Was die Kosten angeht das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Manchmal ist es kostenlos, manchmal kostet es etwas.

Da erkundigt man sich am besten vorher bei dem Unternehmen, z.B. man ruft an oder schaut im Internet nach.