Burgergeld mit 18?

5 Antworten

Was andere "denken", sollte Dir sowas von wumpe sein, da es nichts mit Tatsächlichkeiten zu tun hat.

Fakt ist, daß Jobcenter Auszüge aus dem Elternhaus bei unter 25-jährigen nur in Härtefällen genehmigen, und in Zweifelsfällen müssen die Sozialgerichte entscheiden.

Die Leistung heißt übrigens Bürgergeld und hat nichts mit Fastfood zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein bestimmt nicht, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Schlechtes Verhältnis ist kein Auszugsgrund. Weiterhin sind deine Eltern bis zum Abschluss deiner Erstausbildung zuständig

Deine Eltern haben die finanzielle Sorge für dich, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Wenn du ausziehst, obwohl sie dir Kost und Logis bieten, brauchen sie keinen Barunterhalt zu zahlen. Da du mit 18 sicher 2 gesunde Hände hast, steht dir die Arbeitswelt offen. In der Gastronomie oder Hotellerie werden Leute händeringend gesucht.

Also, such dir einen Job , dann kannst du dir auch eine Wohnung leisten.

Emily449
Fragesteller

Ich bin noch in der Ausbildung!

Krawallbotz  24.04.2024, 14:32
@Emily449

Wieso beantragst du denn Bürgergeld ? In der Ausbildung verdienst du doch....

Damit sollte sich doch ein WG Zimmer finanzieren lassen.

Emily449
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich mache eine schulische Ausbildung. Das bafög ist nicht so hoch dass das bezahlbar wäre.

Krawallbotz  24.04.2024, 15:17
@Emily449

Dann musst du halt nebenbei noch jobben gehen.... wer eine Wohnung will, muss sie sich auch leisten können...

Erst ab 25 wird eine eigene Wohnung genehmigt. Davor braucht es gute Begründung.

Also, ich gehe davon aus, dass du gesund bist und arbeiten kannst ?

Demnach sind deine Eltern tatsächlich für dich zuständig, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast. Sofern du kein eigenes Zimmer bzw. eine zumutbare wohnliche Situation hast, müssen die Eltern eben dafür sorgen.

OB das jetzt auch wirklich so ist, kannst du leider nicht selbst entscheiden, sonst würde jeder 18 jährige einfach sagen "ne, hier gefällts mir nicht" und dann sich von den Eltern/Staat ne Bude finanzieren lassen. ( Schön wärs)

So die Sache ist die, das Amt wird auf biegen und brechen, versuchen dir nichts zu geben und wenn, dann nur so kurz und so wenig wie möglich.

Glaubs mir, ich hab sooooooo viel hin und her mit denen gehabt, obwohl ich bereits 2 Ausbildungen abgeschlossen habe und "eigentlich" 0 auf die angewiesen bin, jedoch wegen 2 Monaten haben die da viel mit mir diskutiert anstatt mir einfach meine zustehenden Leistungen zu zahlen ( wofür ich auch Jahre lang einbezahlt habe ) was ich damit sagen will... es ist einfach n Drecks verein, jeder Affe könnte es besser ( meine subjektive Erfahrung/ Wahrnehmung).

Also davon ausgehend, dass du gesund bist, wirst du "gezwungen werden" dir eine Ausbildung zu suchen oder einen Job, mit dem du dir dein eigenes Leben finanzieren kannst, anstelle vom Staat finanziert zu werden. Deine Eltern werden jedoch trotzdem zur Kasse gebeten, bevor das Amt dir irgendwas gibt.

Emily449
Fragesteller

Ich beginne ab August meine Ausbildung, bin derzeit noch in der schule. Was ist aber wenn meine Eltern nicht so viel verdienen.?