Zu wenig Wohnraum bekommen WBS Berlin, einspruch?

6 Antworten

Der WBS gilt ja für Wohnraum und ein Arbeitszimmer ist eben nicht für das Wohnen notwendig, sondern für die Arbeit.

Eventuell kann das Arbeitszimmer notwendig sein, wenn Dein Freund nur im Homeoffice arbeiten kann und damit auch seinen Lebensunterhalt komplett verdienen kann.

Du hast theoretisch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, du solltest aber die Erfolgsaussichten vorher mal mit einem Anwalt klären.

Wenn Dein Freund prinzipiell auch vor Ort bei seinem Arbeitgeber arbeiten kann, wird es allerdings aussichtslos sein.

Das ist in der Tat kein Grund. WBS und die dazu gehörige Wohnungsgröße sind vorgeschrieben.
Das muss er mit seinem Arbeitgeber klären, wenn er kein Homeoffice machen kann, muss er ins Büro

ProjectXYZ
Fragesteller

Aber wenn ich danach suche was man denn für gründe angeben kann finde ich dies, zitat: "Die Ausübung des Berufes zur Sicherung der finanziellen Existenz ist nur in der Wohnung in einem separaten Wohnraum möglich". Verstehe ich dies denn falsch?

ProjectXYZ
Fragesteller
@brennspiritus

Zu welcher Tätigkeit sagt man denn dann das man dafür unbedingt einen weiteren Raum braucht. Man könnte dann ja eigentlich immer sagen, das er dies im Wohn-/Schlafzimmer machen kann.

Das kann bei der Gewährung eines WBS nicht berücksichtigt werden, es geht dabei nur um den Wohnzweck, zwar ist Home Office nicht als Gewerbe zu betrachten hat aber mit dem eigentlichen Wohnen auch nichts zu tun, aber nur darum geht es beim WBS, ein Widerspruch hätte da keinen Erfolg

https://www.saechsische.de/home-office-gewerblich-gewerbe-wohnung-zuhause-arbeiten-urteil-bgh-5209148.html

Mein Tipp:

Froh sein, wenn man in einer (preiswerten) Sozialwohnung wohnen kann.

Froh sein, dass man in dieser schwierigen Zeit überhaupt Arbeit hat.

Überzogene Ansprüche einfach was runter schrauben.

Wenn es denn unbedingt 3 Zimmer sein müssen: Auf dem freien Wohnungsmarkt suchen und eine teure Wohnung bezahlen.

Empfehlung:

Raus aus dem Homeoffice!